Fohlen zu älteren stehlen?

8 Antworten

Wieso soll das zu weit zum Fahren sein? Das Fohlen braucht deine Gesellschaft nicht; wohl aber seine Spielkameraden. Lass es, wo es ist, und schau höchstens alle paar Monate mal dort vorbei. Da ist dann auch eine längere Strecke zumutbar.

Naja einige Monate in einer Aufzucht finde ich schon sehr sehr wichtig (ich züchte selbst) mit gleichaltrigen oder 1 Jahr jünger/älter geht auch klar und am besten noch erwachsene Pferde dabei. Wenn du die möglichkeit hast lass die kleine noch sicher über den Winter in der Aufzucht und holst sie dir dann gegen Sommer zu dir ODER du schaust für nächsten Herbst für einen Aufzuchtsplatz in deiner Gegend. Währe wohl das beste

Brauchst Du das Pferd nicht, kannst Du es gern machen und das Pferd abschreiben.

Brauchst Du das Pferd und möchtest länger Spaß an dem Tier haben, im Aufzuchtsstall stellen, dort vergessen, sich eine Erinnerung schreiben, das man alle paar Monate mal nachfragen kann ob das Pferd noch lebt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn du ein vernünftig sozialisiertes Pferd haben möchtest, welches klar im Kopf ist u. später mal gut mit anderen zurecht kommt, lässt du es, wo es ist. Und zwar für die nächsten 1,5 - 2 J. Was es jz nicht braucht ist ein Mensch, der mit ihm in dem Alter schon weiß Gott was veranstaltet. Was es dringend braucht ist artgerechte Haltung mit Artgenossen.

Wenn du Erfahrung mit Fohlen/Jungpferden hast, wüsstest du das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin