Kann man als Christ in dieser Welt überleben?

9 Antworten

Ich denke schon, andernfalls wäre ich kein Christ oder tot.

Man soll nicht weltflüchtig oder weltsüchtig, sondern welttüchtig leben.

Christ sein bedeutet in erster Linie, Gott zu lieben und die Menschen wie sich selbst zu lieben. Das lässt sich recht gut praktizieren. Kann schon sein, dass einen manche deswegen hassen.

Tatsächlich sollen wir nicht diese Welt lieben und alles was auf Ihr ist, denn es ist unter der Herrschaft Satans. Man sollte dieses aber nicht so verstehen das du jetzt die Natur nicht lieben kannst, die Menschen o.ä.

Wir sollen nicht die Dinge lieben die diese Welt unter der Herrschaft Satans hervorgebracht hat, also alles was schlecht und somit böse ist.

Jesus sagte auch die Dinge die nicht so gemütlich sind, er hat nichts verschwiegen und daher sagte Jesus von vornherein das:

Johannes 15.18

Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.

Jesus anzunehmen bedeutet zu sterben um zu leben.

Und um auf deine Frage zurückzukommen, man kann als Christ in dieser Welt überleben denn wir haben einen klaren Auftrag:

" Geht und verkündet das Evangelium "

damit auch andere aus Liebe leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Freiheit879  23.05.2024, 22:09

nicht nur das verkünden es gibt mehrere tätigkeiten als christ

Nicht alle sollen ihren Besitz verschenken. Jesus hatte auch reiche Nachfolger. Nur wer dem Reichtum verfallen ist, der soll sich davon trennen. Wohlhabende Christen haben die Möglichkeit, mit dem 10-ten und darüber hinaus zu tun, was Gott ihnen zeigt, wo sie helfen können.

„Und eine gottesfürchtige Frau namens Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; und der Herr tat ihr das Herz auf, sodass sie aufmerksam achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭16‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/act.16.14.SCH2000

„Und siehe, ein Mann namens Joseph aus Arimathia, einer Stadt der Juden, der ein Ratsherr war, ein guter und gerechter Mann, der ihrem Rat und Tun nicht zugestimmt hatte, der auch selbst auf das Reich Gottes wartete, dieser ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu; und er nahm ihn herab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein in Felsen gehauenes Grab, worin noch niemand gelegen hatte.“

‭‭Lukas‬ ‭23‬:‭50‬-‭53‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.23.50-53.SCH2000

Er hat ja auch gesagt, eher passt ein Tau durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt, der Größte unter euch sei jedermanns Diener, er forderte in Gleichnissen einen Einheitslohn, forderte auf seine Feinde zu lieben und wohl denen zu tun, von denen man gehasst wird (sollte man von Zeit zu Zeit die Grüninnen dran erinnern ;-)

Es ist unmöglich so zu leben, weil man andernfalls bis zu seinem schnellen Tod ausgenutzt wird; zwar nicht von allen Menschen, aber von allen schlechten Menschen - und davon gibt es mehr als genug.

Natürlich kannst du das, aber dein Leben wäre wahrscheinlich viel schwieriger. In unserer modernen Zivilisation ist es ziemlich schwierig, bestimmte Gesetze einzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung