Kann Kaninchen Bruder seine Schwester Schwängern?

Das Männchen beißt das Weibchen auch jeden Abend, sie laufen frei rum und sie läuft immer vor ihm weg, durch den Winter haben wir sie drinnen und lassen sie manchmal auch einfach so frei rum laufen in der Wohnung das Weibchen kommt zu uns aufs Sofa sobald das Männchen kommt.

7 Antworten

Ja das geht, fahr mit ihr sicherheitshalber mal zum Tierarzt wegen einer eventuellen Trächtigkeit... Vl könnt ihr sie noch unterbrechen wenn sie trächtig ist

tvmvrvms
Fragesteller

wir waren ja mit beiden bei einer hauptuntersuchung, und dort wurde erst festgestellt das einer ein rammler ist, die Tierärztin meinte nur das sie uns nicht sagen kann ob das Weibchen schon Trächtig ist, und das sie so scheu sind ist ein Ultraschall auch nicht möglich gewesen😅

Ja das geht, deshalb sollte man sie auch vor und paar Wochen nach der Kastration räumlich trennen, sowas sollte der ta einem auch sagen bzw sollte man sowas dort nachfragen.

tvmvrvms
Fragesteller

Wir wussten bis vor 4 Tagen nicht das er ein Rammler ist weil sie uns ja als Weibchen verlauft wurden und dadurch das sie in der Garage gehalten wurden bei den alten Besitzern waren sie scheu und ängstlich wir konnten es selber auch nicht kontrollieren! Wir hatten direkt am nächsten Tag als wir bei Tierarzt waren die kastration für ihn, und uns wurde gesagt das wir sie trennen sollten, nur ist das ein kleines Problem weil wir auf ein neues Gehege warten müssen, da die zwei über den winter Tag und Nacht drinnen sind!

Yapyapyap733  14.02.2022, 09:54
@tvmvrvms

Ja das habe ich ja auch gelesen, wollte wollte Spur nochmal gesagt haben...

Und das mit dem trennen, muss man hakt schauen, oder man nimmt kleine Baby Kaninchen in Kauf. Ihr könnte vielleicht so ein "gittergehege" was viele für auslauf nehmen holen und quer duch ein oder zwei Zimmer führen, sodass sie jch sehen aber dennoch getrennt sind, verstehst du wie ich es meine? Kosten hlaueb ich so 25€ und kann man auch wieder gut verkaufen

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ja das geht tatsächlich.

Nach einer Kastration sollten Sie beiden für sechs Wochen getrennt werden um das zu vermeiden und der Wunde Zeit zu geben zu verheilen.

Denke daran das du sie nach den sechs Wochen neu vergesellschaften musst. Zuerst natürlich auf Neutralem Grund und wenn es da funktioniert kannst du sie auch nach ein bis zwei Wochen schon zurück in ihr Revier setzen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die Zippe ist mit Sicherheit bestiegen worden und das mehrfach, bei Tieren gibt es so gesehen kein Inzest, denen ist es sogar ganz egal ob es sich um Bruder, Schwester, Mutter, Vater oder um wen auch immer handelt, das einzige was da schaltet ist der Instinkt und der sagt "steig drauf".

Behalt die Zippe im Auge und geh dann nochmal mit ihr zum Tierarzt damit man feststellen kann ob sie trächtig ist, ist dem so, dann lass die Schwangerschaft unterbrechen.

Fast vergessen, den Bock solltest du dann jetzt auch endlich kastrieren lassen damit das nicht nochmal passiert, allerdings muss er dann für einige Zeit von der Zippe getrennt werden.

tvmvrvms
Fragesteller

Er ist schon kastriert, an dem Tag als wir beim Tierarzt waren wurde es festgestellt das er ein Rammler ist, ein Tag später haben wir ihn kastrieren lassen, nur dadurch das, dass Weibchen viel zabbeliger und aufgedrehter reagiert bei fremden kann man sie nicht untersuchen sobald die Tierärztin sie aus der Box hatte ist sie schon weg gesprungen! Die Tierärztin kann so leider nicht feststellen ob sie trächtig ist meinte sie.. von mir lässt sich das Weibchen zwar anfassen mittlerweile ohne Probleme kommt auch aufs Bett aber ich weiß nicht wie ich das feststellen soll ob sie trächtig ist😅

Hamsterhalterin  14.02.2022, 09:24
@tvmvrvms

Dann solltest entweder du die Zippe halten bei der Untersuchung oder du suchst dir einen anderen Tierarzt der sich mit so unruhigen Tieren auskennt und zu nehmen weiß, sie kann sich schließlich nicht immer vor der Untersuchung raus winden, ggf solltest du mal gucken ob du selbst unruhig wirst beim tierarzt, das geht dann auch gern sufs Tier über.

Ja, und das funktioniert sogar sehr zuverlässig. Das einzige was hilft ist räumlich trennen.