Kann Käufer sich Geld zurückholen (ebay Privatverkauf)?

2 Antworten

Hatte vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall mit PP. Trotz Nachweise wurde dem Käufer dann Recht gegeben und PP hat sich das Geld von meinem Konto per Lastschrift geholt. Bin dann zur Bank und habs einfach zurückgehen lassen und fertig. Kann da zwar nichts mehr machen seit dem, aber alles muss man sich auch nicht bieten lassen, wenn man nichts falsch gemacht hat.

heurekaforyou  24.06.2025, 00:05

Die Nutzung von PayPal ist freiwillig!

PayPal trifft seine Entscheidungen zum Käuferschutz ausschließlich auf Grund seiner Nutzungsbestimmen, denen du bei der Registrierung zugestimmt hast.

Zudem hast du PayPal ein Lastschrift-Mandat erteilt. Den Betrag einfach von deiner Bank zurück buchen zu lassen war unzulässig.

Voraussetzung für eine Erstattung ist, dass der Käufer die Sache nachweisbar zurück gegeben hat. Also hast du am Ende Ware und den Kaufpreis gehabt.

Das PayPal dich "nur" gesperrt hat, war das Beste, das die passieren konnte. Rechtlich gesehen hätte die Sache wesentlich schlechter ausgehen können.

Photon123  24.06.2025, 06:21
@heurekaforyou

Rechtlich gesehen hatten die nie eine Chance, weil ich Zeugen hatte. Ich habe auch Nachweise erbracht und war auch im Recht, sonst hätte ich das auch nie so gemacht. Ich lasse mir von einem Privatunternehmen das sich als Gericht aufspielt doch nicht auf der Nase rumtanzen ;) Scheiss auf Nutzungsbestimmungen, die stehen nicht über dem Gesetz. Und ein Mandat ist kein Grund, das kann man nämlich auch zurückziehen.

GodoFredo 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 00:18

Was heißt "einfach zurückgehen lassen"?

Photon123  23.06.2025, 07:26
@GodoFredo

Lastschrift kann man mehrere Wochen bei der Bank widerrufen. Die buchen die Kohle dann wieder auf dein Konto.

Jetzt möchte sie mich bei ebay melden und sich das Geld zurückholen.
Kann sie das einfach so?

Einfach ist relativ - aber ja, die Möglichkeit besteht.
Du sollten als Verkäufer den Zustand des Gerätes beim Versand gut dokumentiert haben. eBay wird Dich höchstwahrscheinlich danach fragen.