Kann jemand Tipps zur Reise nach Thailand während der Regenzeit geben?

3 Antworten

Thailand ist in den Top 10 der meist bereisten Ländern der Welt noch vor Japan und knapp vor Großbritannien. Und zieht jährlich noch mehr Touristen an. Auf Touristen wird man also fast überall treffen wo es etwas schönes zu sehen gibt, am meisten konzentrieren die sich aber natürlich auf Krabi, Phuket und Pattaya. An diesen Orten kommen auf einen Einheimischen etwa 100 Touristen. Aber auch Orte wie Langkawi, Koh Samui und die Sehenswürdigkeiten in Changmai & Bangkok sind sehr touristisch.

Wegen der Regenzeit würde ich mir nicht einen allzu grossen Kopf machen. Es gibt so diese Einweg Pelerinen, die brauchen keinen Platz, wiegen nichts und kann man sich einfach überziehen, wenn Regen kommt. Meist geht der Regen auch innerhalb relativ kurzer Zeit wieder weg, so dass man sich halt kurz in ein Restaurant oder Kaffee setzt, bis das schlimmste durch ist. Oft ist die Abkühlung einfach nur schön, weil die Temperaturen auch während der Regenzeit hoch sind. Je nach dem was man gerade macht sind dann einfach Plastikschlappen besser als Turnschuhe, dann schnell durchnässt und dreckig sind.

Mir hat die Region Phetchaburi und Prachuap Khiri Khan gut gefallen, nicht weils da keine Touristen gibt, die gibts da auch, aber weil die Sehenswürdigkeiten halt beeindruckend sind. Da muss man sich aber schon irgendwie ein Roller mieten, weil mit Taxis und Bussen, dass möchte man sich dort nicht wirklich antun, weils zum einen viel zu viel Zeit frisst und einfach auch, damit man das Land frei sehen kann, auch mal in einem kleinen Dorf anhalten zu können oder in einem Restaurant an der Strasse irgendwo im Nirvana. So Erlebnisse, die in Thailand halt schon echt toll und einmalig sein können. Dann ist auch egal ob du auf Pattaya, Bangkok oder Chang Mai fliegst, weil mit dem Roller kannst du dir das Umland auch ansehen, wo dann auch die dichte an Touristen natürlich schnell rapide abnimmt.

Während meiner Reisen durch Thailand während der Regenzeit habe ich einige Tipps gesammelt, die dir helfen können, das Beste aus deinem Abenteuer herauszuholen.

Die Flexibilität beim Reiseplan ist entscheidend, da das Wetter unvorhersehbar sein kann. Es ist ratsam, wasserdichte Ausrüstung wie Regenjacken, wasserdichte Rucksäcke und Schutzhüllen für elektronische Geräte dabei zu haben, um bei plötzlichen Regengüssen trocken zu bleiben.

Die Regenzeit bietet auch einige einzigartige Möglichkeiten für Abenteuer. Die erhöhten Wasserstände machen Aktivitäten wie Rafting, Kajakfahren und Canyoning besonders aufregend. Orte wie Khao Sok Nationalpark und Chiang Mai sind dafür ideal.

Die üppige und grüne Landschaft während der Regenzeit lädt zu Wanderungen durch Dschungelgebiete wie den Doi Inthanon Nationalpark oder den Khao Yai Nationalpark ein. Diese bieten nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch eine Vielzahl von Flora und Fauna.

Kulturelle Aktivitäten wie Kochkurse, Tempelbesuche oder Thai-Massagekurse sind bei Regenwetter ebenfalls eine gute Option, um die lokale Kultur kennenzulernen und trocken zu bleiben.

Obwohl die Regenzeit nicht unbedingt die beste Zeit für einen Strandurlaub ist, können einige Strände wie Koh Chang und Koh Samet dennoch angenehm sein, insbesondere am Morgen, bevor die Regenfälle einsetzen.

Für Taucher und Schnorchler bieten Inseln wie Koh Tao und Koh Phi Phi auch während der Regenzeit großartige Möglichkeiten, oft sogar mit weniger Menschenmassen als in der Hochsaison.

Es ist wichtig, die Natur zu respektieren und auf Warnhinweise zu achten, da es während der Regenzeit zu Überschwemmungen und Erdrutschen kommen kann. Außerdem solltest du sensibel mit der Umwelt umgehen und keine Abfälle zurücklassen.

Nicht zuletzt bietet die Regenzeit die Gelegenheit, mit Einheimischen in Kontakt zu treten und mehr über ihre Lebensweise und Traditionen zu erfahren. Sie können dir auch wertvolle Tipps geben, um die Regenzeit bestmöglich zu genießen.

Mit diesen Tipps kannst du das Beste aus deiner Backpackingtour in Thailand während der Regenzeit herausholen und unvergessliche Abenteuer erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war noch nicht in Thailand. Aber will Dir nur mal einen Hinweis zur Regenzeit geben. Es regnet dann gar nicht ununterbrochen, sondern einfach zu bestimmten Zeiten echt heftig. Man kann sich dann auch einfach unterstellen mit Geduld- soo schnell ist das auch nicht gerade vorbei.

Am wichtigsten! Das Schuhwerk sollte totale Durchnässung verkraften. Wenn es total regnet, stehen die Straßen unter Wasser- die Kanalisation reicht nicht. Man watet dann ggf . im Wasser.. Und das sollten Deine Schuhe ab können. Meine Mutter meinte mal, als sie in der Regenzeit in einem entsprechenden Land war, daß sie die Plastikschuhe total verstanden hat.

Als ich mal in so einem Land war, blieb ich trotzdem bei anderen Schuhen, aber es war echt Lederpflege vonnöten, und ich hatte sogar trotzdem Probleme, weil das Leder immer härter wurde. Bald hatten wir raus, wann es regnete und planten entsprechend. Mein Regenzeug brauchte ich eigentlich eher gar nicht.