Reise nach koh phangan, Thailand, im juli

3 Antworten

Im Juli war ich schon öfter auf Koh Samui, es regnet häufiger aber selten den ganzen Tag, oft sind es so einstündige Schauer am Nachmittag oder Abend. Ich würde immer wieder um diese Jahreszeit dorthin fliegen (auch wenn es heiß und schwül ist). Ach ja, Koh Phangan liegt in Sichtweite zu Koh Samui.

Im Gegensatz zum uebrigen Thailand wirkt sich der Suewestmonsun auf den Inseln im suedlichen Gold, also auch auf Phangan, nur sehr eingeschraenkt aus. Dort geht's mit dem Regen erst so gegen Mitte Oktober richtig los und es dauert so bis Ende Dezember oder Anfang Januar (also gerade die Jahreszeit, in der es im uebrigen Thailand mit dem Regen laengst wieder vorbei ist).

Juli ist fuer Phangan und auch die benachbarten Inseln (Samui, Tao) in aller Regel eine sehr gute Reisezeit!

einsunodeux
Fragesteller

das hört sich doch so an, als könnte man es wagen :)

DerCAM  07.05.2014, 12:11
@einsunodeux

Unbedingt!

Gilt aber wirklich nur fuer die Inseln im suedlichen Golf. Fast ueberall sonst in Thailand steht die Regenzeit im Juli hingegen normalerweise in voller Bluete.

Ich war zwar nie während der Regenezit dort, aber ich hab mir sagne lassen dass es trotz Dauerregen warm ist.

Ich persönlich würde es nicht "riskieren" währenddessen hinzufahren.

DerCAM  07.05.2014, 11:22

Im Juli ist auf Phangan normalerweise nicht mit Dauerregen zu rechnen (auf dem Festland und an der Suedwestkueste hingegen sehr wohl).

pluggy  08.05.2014, 10:03
@DerCAM

Ich wohne auf dem Festland. Im Juli gabs hier noch nie Dauerregen.

DerCAM  08.05.2014, 17:04
@pluggy

Ja Pluggy, ich weiss. Hua Hin ist der Nabel Thailands und wenn's da nicht regnet, regnet's auch nirgendwo anders auf dem thailaendischen Festland.

Meine Guete, manchmal solltest du wirklich besser die Finger still halten.

pluggy  08.05.2014, 22:20
@DerCAM

Nee.....du solltest aus dem langweiligen Issaan, wo ganz andere Wetterverhaeltnisse als hier an der Kueste herrschen, nicht den Wettergott spielen und Leuten evtl. ihren schoenen Urlaub vermiesen.