Im April nach Thailand fliegen, wie ist das Wetter da?

1 Antwort

Im April ist es normalerweise sehr heiss mit gelegentlichen und manchmal auch recht heftigen Niederschlaegen (Gewitter).

Denkt daran, dass Mitte April die Songkran Feiertage sind. Das ist die absolute Hauptreisezeit fuer Thailaender. Verkehrsmittel (Fernbusse, Bahnen, Flieger) sind lange vorher ausgebucht und auf den Fernstrassen ist die Hoelle los. Vom 12. bis zum 18. April wuerde ich daher besser keine Reiseaktivitaeten oder Ortswechsel planen, sondern mich in einer rechtzeitig vorher gebuchten Unterkunft einnisten, bis der Rummel wieder vorbei ist.

Unterkuenfte fuer diesen Zeitraum auch unbedingt rechtzeitig vorher buchen. Besonders dort, wo Thais gern Kurzurlaube machen (Chiang Mai!), wird es dann schwierig sein, kurzfristig noch eine halbwegs vernuenftige zu finden.

Insgesamt finde ich eure Plaene aber auch ohne Songkran recht ambitioniert. Ihr werdet ja staendig am Packen und auf Achse sein. Habt ihr wenigsten zwischen den einzelnen Orten jeweils einen Tag fuer den Ortswechsel eingeplant oder sind die Ortswechsel in den angegebenen Aufenthaltszeiten auch noch mit drin?

Dersorbu
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden Orte von der Liste streichen, da es sonst zu stressig wird. Wir müssen uns außerdem noch überlegen ob wir in einem Hotel, Hostel oder Airbnb übernachten wollen. Wir werden uns von den 6 Orten für 4 oder 3 entscheiden.

DerCaveman  23.01.2023, 12:00
@Dersorbu

Ich hatte uebersehen, dass eure Reise am 16. April enden wird. Das bedeutet ja wahrscheinlich, dass ihr am 16. April von Bangkok aus zurueck nach Deutschland fliegen werdet.

Dann solltet ihr den Flug von eurem letzten Ort in Thailand nach Bangkok so schnell wie moeglich buchen, am besten schon fuer den 15. April. Das ist dann naemlich genau das Ende der Songkran Feiertage und somit auch der Hoehepunkt der Rueckreisewelle nach Bangkok.