Während der Regenzeit nach Thailand reisen oder generell nach Süd/Ostasien?

3 Antworten

Regenzeit in Thailand heisst, dass es deutlich mehr regnet als ausserhalb der Regenzeit. Wie sich der Regen dann aber verteilt, kann ganz unterschiedlich sein. Oft nur ein paar Stunden und dafuer recht heftig, manchmal aber auch den ganzen Tag oder auch ueber mehrere Tage hinweg durchgehend aber nicht so stark.

Auch in der Regenzeit gibt es immer wieder mal mehrere niederschlagsfreie Sonnentage hintereinander, manchmal auch ziemlich viele. Dann gibt es wieder Zeiten, in denen es tage- oder auch wochenlang nur grau in grau ist aber kaum Niederschlag faellt. Das ist dann auch nicht so nett, wenn man tagelang keine Sonne sieht.

Fuer Europaeer ist es oft sehr beeindruckend, wenn es nach herrlichem Sonnenschein am Vormittag dann ploetzlich wie aus Eimern giesst und eine Stunde spaeter wieder die Sonne scheint. Das gibt es tatsaechlich recht haeufig. Oft ist es aber eben auch anders (wie oben beschrieben).

Schwimmen im Meer ist in der Regenzeit jedoch grundsaetzlich problematisch und oft auch voellig unmoeglich. Die Stroemungen sind dann meist viel zu stark. Tauchen und Schnorcheln bringt dann natuerlich auch nichts, weil man wegen der aufgewuehlten See nix sieht.

Das die Region nah am Äquator ist kann man sich darauf einstellen das es Nachmittags, und zwar jeden Nachmittag, wie aus Eimern schüttet. Überflutete Strassen sind keine Seltenheit, allerdings nach 2 Stunden wieder weg. Dazu eine fast unerträgliche Hitze und Luftfeuchtigkeit. Aber mach spätestens 3 Wochen gewöhnt man sich daran ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weit gereist und viel erlebt

Hallo,

man kann natürlich nicht das konkrete Wetter für die Zukunft vorhersagen. Nach allem, was unsere Kunden bisher immer berichtet haben, die trotz Regenzeit in Thailand waren (ist ja dann meist auch günstiger), stellt es sich an vielen Tagen eher so dar, dass es sich um sehr starke Regenfälle handelt, die aber nicht besonders lang anhalten.

Klar kann auch mal ein Tag dabei sein, an dem es durchregnet, ist wohl aber eher sehr selten. Am häufigsten ist es den Kundenberichten nach so, dass vormittags oft noch ganz schönes Wetter herrscht und dann irgendwann in den Nachmittagsstunden ein richtiger Guss runter kommt und nach einer oder zwei Stunden wird es wieder besser. Damit kann man wohl an 4 von 5 Tagen rechnen.

Man sollte sich zu dem Zeitpunkt eines solchen Starkregens halt nicht unbedingt in unwegsamem Gelände aufhalten, in dem womöglich Gefahren bei Überflutungen vorhanden sind.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig