Kann Jemand der Zuhause boxt sich Amateur nennen?

4 Antworten

Profi-Boxer/innen sind Sportler/innen, die diese Sportart beruflich ausüben. Sie verdienen Geld dadurch. Und je erfolgreicher diese Sportler/innen sind, umso bekannter werden sie in der Öffentlichkeit.

Bild zum Beitrag

...

Amateure sind Hobby-Sportler, die diese Sportart hobbymäßig und unentgeltlich in ihrer privaten Zeit (Freizeit) ausüben.

Egal, ob Du zu Hause oder im Sportverein tätig bist. Hobby ist Hobby und daher die Bezeichnung "AMATEUR"

 - (Recht, Boxen, Status)
JMJreboot  19.08.2023, 03:23

Nur das dies beim Boxen nicht zutrifft.

Siehe meine Antwort.

Nein!

Amateurboxer treten bei der Olympiade an, kannst du das?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amateurboxen_(Olympisches_Boxen)

Das ist Leistungssport auf hohen Niveau bis hin zu internationalen Meisterschaften und kein Hobby welches man allein zuhause fabriziert.

Der Amateursport ist ebenso wie das Profiboxen streng organisiert und reglementiert.

Voraussetzung ist das du Mitglied bei einem Boxberein bist der gleichfalls Mitglied des DBV ist.

https://www.boxverband.de/

Und nur über jenen kannst du Amateur werden und dich auch so nennen.

Hier ein mutmaßlich bekannter Boxer zu Amateurzeiten als Olympiasieger 2012 im Superschwergewicht

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Boxen, Status)

Nein. Mit Amateuren sind schon richtige Boxer gemeint, die im Verein trainieren und aus Spaß an Wettkämpfen teilnehmen und nicht für Geld.

Klar kann er das, aber viel bringen wird ihm das auch nicht ;-)

Erdoganist
Fragesteller

Also wird dieser Status dann anerkannt oder muss Mann sich diesen Status holen?

OLDO1975  19.08.2023, 02:05
@Erdoganist

Wo willst Du diesen Status holen?

Bei Deinen Bürgermeister ? 😂🤣😅

JMJreboot  19.08.2023, 03:26
@OLDO1975

Nein, beim international anerkannten Verband.

Dem DBV, Deutscher Boxsport - Verband.

Nur ist unser Fragesteller kein Amateur sondern tatsächlich nur ein Hobby/Freizeitsportler.

JMJreboot  19.08.2023, 03:27

Er kann sich nennen wie er will, ein Amateurboxer ist und wird er so aber nicht.