Kann jemand bei dieser Mathefrage helfen?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Skizze (in der Skizze hier entspricht "s" Deinem "c" und das unbekannte "x" Deinem "d" und die beiden entscheidenden Winkel α und β hier heißen in Deiner Skizze α2 und α1).

Bild zum Beitrag

  1. Lösungsweg mit dem Tangens:

Bild zum Beitrag

2. Lösungsweg mit dem Sinussatz:

Bild zum Beitrag

Mir persönlich gefällt der Weg über den Tangens besser.

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)
Hjkgggxx
Fragesteller

hey gute loesung. wo hast du die her?

evtldocha  02.01.2024, 14:07
@Hjkgggxx
. wo hast du die her?

Selber gemacht und mal für Fragen wie diese aufgeschrieben (Seitenhieb: Man versteht es nur wirklich irgendwann mal, wenn man es selber versucht ;-))

Hjkgggxx
Fragesteller
@evtldocha

auf jeden fall gut gemacht. so ne loesungssammlung wuerde vielen bestimmt weiter helfen in der hm!

evtldocha  02.01.2024, 14:11
@Hjkgggxx
so ne loesungssammlung wuerde vielen bestimmt weiter helfen in der hm!

Da bin ich leider völlig anderer Meinung. Lösungssammlungen helfen nur dann, wenn man erst nach eigenen - teils langwierigen - "Selbstversuchen" in die Sammlung reinschaut. Ansonsten sind die wertlos.

Die Formel gibt es nicht . Die muss man sich basteln .

Stelle für beide Dreiecke den Tangens auf ( ganz normal ) und denke dann an Glg mit zwei Unbekannten.