Kann jeder Lehrer ein Klassenlehrer sein?

6 Antworten

Hi,

ich hatte damals zwei Klassenlehrer, die ich gar nicht in meinen Hauptfächern hatte. Ich war im E-Kurs und beide Lehrer hatten nur G-Kurs (ich glaube in Mathe und in Englisch). Also ja, es ist möglich, dass Lehrer Klassenlehrer werden und gar nicht alle Schüler aus der Klasse unterrichten.

Ja, es ist durchaus möglich. Ich hab mir jetzt nochmal genau rausgesucht, welche Klassenlehrer ihrer Klassen in welchen Fächern unterrichtet haben.

  • 5a: Klassenlehrer in Deutsch
  • 5b: Klassenlehrerin in Deutsch und Biologie
  • 5c: Klassenlehrerin in Deutsch
  • 5d: Klassenlehrer in Deutsch
  • 6a: Klassenlehrerin in Erdkunde & Sport
  • 6b: Klassenlehrerin in Deutsch
  • 6c: Klassenlehrer in Englisch
  • 6d: Klassenlehrer in Deutsch
  • 7a: Klassenlehrerin in Englisch
  • 7b: Klassenlehrer in Biologie & Chemie
  • 7c: Klassenlehrerin in Deutsch
  • 7d: Klassenlehrer in Mathe
  • 8a: Klassenlehrerin in Mathe & Physik
  • 8b: Klassenlehrer in Englisch & Politik/Wirtschaft
  • 8c: Klassenlehrerin in Deutsch
  • 9a: Klassenlehrer in Mathe & Informatik
  • 9b: Klassenlehrerin in Englisch
  • 9c: Klassenelhrer in Mathe & Physik
  • 10a: Klassenlehrerin in Kunst
  • 10b: Klassenlehrerin in Englisch
  • 10c: Klassenlehrerin in Englisch

Du siehst, es ist durchaus möglich, dass eine Klasse eine Lehrerin z.b. nur in einem Nebenfach hat, wie z.b. die Klasse 10a, die ihre Klassenlehrerin Dienstags in der 7./8.Stunde in Kunst hatte und sonst nicht. Die Schüler aus der 10a, die Musik statt Kunst gewählt hatten, hatten ihre Klassenlehrerin also überhaupt nicht im Unterricht.

Hintergrund: Die Klassenlehrerin der 10a unterrichtete Mathe und Kunst. Da sie aber eigentlich "nur" Realschul-Lehramt studiert hat, durfte sie bei uns im Gymnasium nur bis zur 10. Klasse unterrichten. In der Regel hat sie dann meistens Mathe in den Klassen 5 - 9 unterrichtet un in einer 10. Klasse Kunst - damit sie zumindest eine Oberstufenklasse hatte - wenn auch nur in einem Nebenfach.

Jetzt war es so, dass die Klassenlehrerin der 10a traditionsgemäß jedes Jahr eine 9. Klasse als Klassenlehrerin bekommt. So war sie auch in diesem Jahr für die 9b vorgesehen, die sie Dienstags in der 2. Stunde, Mittwochs in der 6. Stunde, Donnerstags in der 4. Stunde und Freitagsin der 6. Stunde als Klassenlehrerin unterrichten sollte.
Da die Klasse aus der 10a im Jahr davor (als Klasse 9a) jedoch ihre absolute Lieblingsklasse als Klassenlehrerin war ("als Klassenlehrerin wie eine Mutter für die Kinder") - sie aber in der 10. Klasse nie Klassenlehrerin war und auch nie Mathe unterrichtete - wurde für sie eine Ausnahme gemacht und sie durfte die 10a als Klassenlehrerin weiter unterrichten - jedoch nur in Kunst.

Das Resultat war, das die 9b dann Lehrerin, die ursprünglich als Englischlehrerin für 10a vorgesehen war, als Klassenlehrerin bekam - wobei sie zu der 10a schon von vornerein ein viel engeres Verhältnis hatte, mit ihr z.b. auch auf den Weihnachtsmarkt gegangen ist etc - Sachen, die die 9b nie gemacht hatten.

Das Resultat war dann

  • das die 9b die Klassenlehrerin der 10a jeden Tag (außer Montag) gesehen hat und Dienstags in der 2. Stunde, Mittwochs in der 6. Stunde, Donnerstags in der 4. Stunde und Freitags in der 6. Stunde unterrichtet hat - sozusagen als "Klassenlehrerin der Herzen"
  • die 10a ihre Klassenlehrerin nur in Kunst gesehen hat (Dienstags in der 7./8.Stunde)
  • die Klassenlehrerin 9b ein viel engeres Verhältnis zu der 10a hatte, die ursprünglich als ihre Klasse vorgesehen ist.

Wenn der Lehrer euch nicht unterrichtet, sondern nur im anderen Zweig tätig ist, wird er bei euch wohl eher nicht Klassenlehrer werden.

Da werden schon welche genommen, die euch unterrichten und nicht welche mit denen ihr null zu tun habt.

pxivee
Fragesteller

Tja dann muss ich mich halt beim Direktor einschleimen das wird schon aber Dankeschön.🩷

frisch von der uni machen junge pädagogen erstmal ein paar "lehrjahre" in den von ihnen studierten fächern, um die schulpraxis mit rotzfrechen kindern kennenzulernen.

irgendwann werden sie dann verantwortlich als klassenlehrer eingesetzt, aber feste regeln gibt es dafür nicht.

WECoyote  16.03.2024, 17:06

Schön wärs. Gerade Junglehrer werden gern als Klassenlehrer eingesetzt.

fanclub75  16.03.2024, 17:07
@WECoyote

klar, damit sie nach einem halben jahr entnervt umschulen.

Rein theoretisch ja. Praktisch wird die Schulleitung meistens ausgeklammert. Und Referendare werden auch nicht genommeny