Kann ich wieder zu diesem hof?

6 Antworten

Kenne mich mit Gesundheit von Pferden nicht so gut aus deswegen frag ich

Zu fragen wenn man was nicht weiß: SUPER! Dafür bekommst du ein Sternchen.

Allerdings kann man dir hier kaum weiterhelfen da wir hier die Pferde nicht gesehen haben, weder auf Fotos noch in Bewegung.

Daher solltest du jemanden vor Ort fragen, der Ahnung hat und es dir erklären kann warum welches Pferd wie rumsteht und wie läuft.

Was ist das denn für ein "Reiterhof"? Ein tatsächlicher Schulbetrieb auf dem jeden Tag mit diesen Pferden das Reiten unterrichtet wird? Oder eher ein Streichel-Gnadenhof-Sammeslsurium das für euer "Event" mal erlaubt hat euch ein wenig auf Senioren rumzuschunkeln? Das wäre schon ein Unterschied und wichtig zu wissen.

(Sonst ist die Haltung da aber mega, das muss man loben)

Aus "megal Haltung" ergeben sich normalerweise keine Massen an kranken Pferden. Eher sind es schon kranke Pferde die da hin kommen um es in Zukunft angenehmer zu haben. Davon gehen alte, chronische Probleme aber nicht weg und die kann man auch nach Jahren einfach noch den Tieren ansehen.


Baumi561 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:25

Naja ich weiß nicht ob ich davon bilder veröffentlichen darf, reite da ja nicht und denke nicht das die Besitzerin das will aber durchs internet hab ich viel mitbekommen und das was ich beschrieben hab sieht halt im internet ähnlich aus.

das ist ein schulbetrieb, und die Haltung denke ich ist gut weil die Pferde 24/7 auf einer riesen weide stehen

(Hoffe das hilft bisschen)

lynnmary1987  11.06.2025, 12:56
@Baumi561

Selbst wenn du Fotos hättest und diese hier teilen darfst... Fotos kann man so oder so darstellen wenn man will. Zb kann ich aus einem Bild auf dem ein etwas älteres Tier zu sehen ist, es schon so darstellen, als wäre es kurz vorm verrecken. Und dazu brauch ich noch nicht mal Photoshop sondern nur ungünstige Winkel.

Zusätzlich noch, weiß man gar nicht, wovon genau man Bilder machen soll, die also dann auch was aussagen können, wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss beim Pferd ob es denn jetzt "gesund" oder "normal" ist.

Für die Zukunft: lern worauf man tatsächlich achten muss um Probleme am Pferd zu erkennen.

Es ist gut, wenn man achtsam ist - aber man sollte es auch nicht übertreiben. Erst recht nicht, wenn man eigentlich überhaupt keine Ahnung hat.
Ich sehe überhaupt keinen Anhaltspunkt, der deine Sorgen rechtfertigt. Du kannst doch weder beurteilen, ob die Haltung wirklich gut ist, noch ob diese Pferde gesundheitliche Probleme haben. Genauso wie bei Menschen gibt es eben auch welche, die bei aller Mühe nicht abnehmen können, oder die anatomisch bedingt einfach nicht so gut dastehen.
Entweder du entschließt dich, den Verantwortlichen zu vertrauen, oder du läßt es eben. Diese Probleme würdest du aber vermutlich überall haben.
Wenn du kein Pferd reiten willst, das optimal gehalten und betreut wird, reitest du besser überhaupt nicht. Aber dann solltest du vielleicht konsequenter Weise deine Kleidung und Lebensmittel ausschließlich im Eine - Welt- Laden kaufen, weil immer irgendwer irgendwo darunter leidet.


Baumi561 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:19

Tut mir leid. Ich habe im Internet viel von erfahrenen Leuten mitbekommen die über soeas geredet haben und habe mir halt Sorgen gemacht, ich will nicht auf einem Pferd reiten wenn das Pferd Probleme damit hat oder sogar Schmerzen. Ich mache mir einfach nur Sorgen weil ich niemandem wehtun will

lynnmary1987  11.06.2025, 12:59
@Baumi561

Dann setzt dich halt nicht drauf wenn du unsicher bist. Ganz einfach.

Aber du solltest da morgen nochmal hingehen. Die Augen offen halten und Fragen stellen. Lass dir doch vor Ort erklären was warum genau so ist wie es ist.

Wenn die Haltung "mega" ist, sollten auch die Pferde ordentlich sein.

Du schreibst, dass Du Dich nicht gut auskennst ... daher ist Deine Beurteilung recht subjektiv.
Da müßte man schon wenigstens Fotos, besser Videos, der Tiere sehen.

Aber ... Reiten soll Spaß machen und wenn Du ein "doofes Gefühl" hast, gehst Du da halt nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Baumi561 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:22

Naja hab schon mit Pferden zutun daher würde ich behaupten das die Haltung mega ist weil die Pferde 24/7 in einer großen Herde auf einer riesen weide stehen, würd schon sagen das das ein Traum für viele Pferde ist

FunnyFanny  11.06.2025, 12:28
@Baumi561

Das muss es nicht unbedingt, wenn die Pferde nämlich nicht zu dieser Haltung passen ... aber das ist jetzt Glaskugellesen.

Aber nach wie vor, ohne Fotos & Co. kann man die Schulpferde nicht beurteilen ... egal ob die Haltung nun gut ist oder nicht.

Baumi561 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:29
@FunnyFanny

Okay, hab leider keine Fotos und denke der Besitzer will das auch nicht

FunnyFanny  11.06.2025, 12:33
@Baumi561

Nun, dann hilft alles nicht, wir können Dir da keinen seriösen Rat geben und Du mußt das selbst aus dem Bauch entscheiden.

Es gibt ja auch andere Reitställe und da läßt Du Dich nicht einfach von Deiner Mutter anmelden, sondern Ihr guckt sie Euch zusammen an und entscheidet dann, ob das dort gut für Dich ist.

Ob die Pferde da nun wirklich krank sind oder sonstwie (körperlich) gehandicapt, so dass lieber kein Reiter drauf sollte kann man leider deiner Beschreibung nicht entnehmen.

"Dein" Pony hat natürlich zu tun, wenn es zu dick und ist und sich selbst + dann noch einen Reiter drauf tragen und ausbalancieren soll. Es klingt, als wäre es halt einfach überhaupt nicht ausgebildet und in die Lage versetzt worden, einen Reiter zu tragen ohne sich dabei selbst zu schaden.

Ein Tumor ist nicht automatisch ein Grund, ein Pferd nicht zu bewegen / zu reiten, der muss ja nicht zwingend bösartig sein und wenn das Pferd keine Schmerzen hat und davon nicht beeinträchtigt wird, kein Problem. Ich selbst habe zB ein Pferd auf dem Hof, welches einen kleinen, gutartigen Tumor im Auge hat. Wird regelmäßig gecheckt, tut ihm nicht weh, behindert nicht seine Sicht, solange es so läuft ist alles gut und das Pferd lebt völlig normal wie alle anderen auch, inkl. Reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich hab zum glück mal geschaut, wer die frage stellt.

du kannst da ruhig wieder hin.

ist wahrscheinlich ein gnadenhof. und die würden nie und nimmer einen kostenlosen, öffentlichen event dort machen, wenn den tieren das nicht zumutbar wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!