Kann ich von Zuhause weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum Jugendamt gehst und um Inobhutnahme bittest sind sie im Prinzip verpflichtet dich woanders unterzubringen. (§ 42 SGB VIII (1.1))

Gut möglich das man dort versuchen wird dir andere Hilfe anzubieten, und auch erklärt das sie im Moment keinen Platz frei haben und es etwas dauern kann, wenn du aber darauf bestehst das du von deiner Familie weg willst müssen sie das umsetzen.

Den nur du kannst entscheiden wie schlimm die Situation für dich ist.

Einfach so von zu Hause weg......das geht nicht. Du bist schulpflichtig und brauchst zudem einen Erziehungsberechtigten.

Sprich in der Schule mit einen Vertrauenslehrer und wende dich ans Jugendamt. Dann wird alles geprüft. Was das JA dann entscheidet, kann dir hier keiner sagen. Deine Situation zu Hause wird ernst genommen und evtl. kommst du in eine Wohngruppe. Die Möglichkeit gibt es, aber das entscheidet das JA.

Liverpool1  27.09.2023, 20:33

das jugendamt trifft keine entscheidungen. dazu haben sie keine möglichkeiten und berechtigung.

studiogirl  27.09.2023, 20:39
@Liverpool1

Da wir nicht mehr wissen als das, was die FSin oder der FS geschrieben hat, beahlte ich mit vor, auf deine Antwort einzugehen.

Tand0r  27.09.2023, 21:29
@Liverpool1

Natürlich kann das Jugendamt eine Entscheidung treffen.

Gut möglich das die Eltern dieser Entscheidung dann widersprechen, aber bis dahin gilt erst mal, die Entscheidung des Jugendamtes.

Wenn die Eltern widersprechen kann das Jugendamt entscheiden ob sie Ihre Entscheidung rückgängig machen oder den Fall vor ein Familiengericht bringen.

Wenn es auf ausdrücklichen Wunsch des Jugendlichen passiert stehen die Chancen daß ein Familiengericht die Entscheidung bestätigt aber sehr gut.

Das kann man leider so pauschal nicht sagen. ich würde aber allen ernstes mal versuchen, mit dem Jugendamt das Gespräch zu suchen

Nicht dass ich dir das hier unterstelle, aber es gibt auch hier und da kids, die nur weil sie nicht ihren willen kriegen abhauen.

Im Idealfall würde dann erst mal alles duchleuchtet. aber wenn du dich echt so überhaupt nicht mehr wohl fühlst, dann sollte schon was unternommen werden.