Was mit kleiner Schwester machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche doch einmal den umgekehrten Fall zu denken. Du bist 11 Jahre alt und deine Schwester ist 16 Jahre alt. Wie würde es dir gefallen? Du könntest doch einmal versuchen mit deiner Schwester Spielzeiten zu vereinbaren. Dann opferst du aus Liebe zu deiner Schwester ein wenig Zeit und diese Liebe wirst du doppelt zurückbekommen. Das baut Spannungen auf beiden Seiten ab. Du hast weniger Schuldgefühle und deine Schwester wüsste sich von dir geliebt.

Folgende Spiele eignen sich besonders zu zweit: Skip. Bo; Triominos; Dame; Mühle; Hase und Jäger; Uno; Schach; "Mensch ärgere dich nicht"; Daraus haben wir "Mensch freue dich" gemacht. Immer, wenn einer rausgeworfen wurde, bekam er/sie Leckerli (Bonbon, Keks, ein Stück Schokolade u. s. w.), so freute man sich, wenn man rausgeworfen wurde. Wenn du einige der Spiele noch nicht kennst, frage doch deine Eltern oder Google. Das würde auch deine Persönlichkeit fördern. Die Anschaffungskosten der Spiele, würden deine Eltern bestimmt übernehmen.

Ich wünsche dir viel Geduld und Liebe für deine Schwester.

LG von Manfred

Brett- oder Kartenspiele gemeinsam zu machen, wäre eine gute Möglichkeit für den Anfang. Man ist entspannt und hat Spaß miteinander.

Bei schlechtem Wetter: Alle Gesellschaftsspiele, Puzzeln, Chemiebaukasten, Klemmbausteine usw. Macht in jedem Alter Spaß!

Bei gutem Wetter: Schwimmbad, Erlebnis-/Freizeitpark, neue Orte in der Natur entdecken, ggf. zu anderen Freunden spielen gehen. Alles was mit Ballspielen zu tun aht, Fahrrad fahren. Es gibt genug...

Dann sei doch ehrlich. Sag ihr, dass dich das getroffen hat, was sie gesagt hat und dein Vater auch mit dir geredet hat. Sag ihr, dass dir nicht klar war, dass sie mehr mit dir machen will. Frag sie wie sie sich fühlt und ob sie Lust hat, dass ihr was zu zweit macht. Und sag ihr, dass ihr zwar altersmässig ziemlich auseinander seid, sie aber deine kleine Schwester ist, du sie lieb hast und ihr ja einen regelmäßigen Geschwistertag machen könnt. Vielleicht einmal die Woche nur ihr beide?

Ich denke mal das deine Schwester es toll finden würde wenn Ihr einfach mal vor die Tür geht und die Natur beobachtet, ratet welche Vögel zwitschern oder einfach nur zusammen , das Deine Schwester merkt das Du für sie da bist.

Binde sie mit ein wenn Du zum Sport gehst.

Sage Deinen Freunden das Deine Schwester für Dich der wichtigste Mensch ist

neben deinen Eltern.

Wenn deine Freunde es akzeptieren ist es ein wichtiger Schritt .

Wenn die sog. Freunde aber Dir eine Abfuhr erteilen sind es keine Freunde sondern

nur Bekannte.

Vielleicht könnt Ihr ja alle zusammen etwas unternehmen.

Spiele spielen vor dem PC ist out und Schwachsinn.

Manche Spiele verderben den Charakter und bringen nichts.

Pack Deine Konsolen zur Seite oder stelle das spielen ein, nimm deine Schwester

und beschäftigt Euch mit Dingen wo Ihr beide Spaß habt.

Nimmt das Internet zu Hilfe.

Und auch draußen gibt es eine Menge zu entdecken.

Vielleicht gibt es ja bei Euch eine Pfadfinder oder Jugendgruppe die Ihr beide

besuchen könnt.

Oder falls Ihr eine Fotokamera habt macht Spaßfotos oder beschäftigt Euch mit

aktuellen Themen und haltet die fotografisch fest.

Viel Spaß Euch beiden und

Alles Gute für die Zukunft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung