Kann ich ungekühlt geöffneten Rotwein rund 8 Wochen nach Öffnung noch als Kochwein verwenden?

4 Antworten

Hallo,

die Frage kannst nur Du selbst beantworten.

Es kann sein, dass der Wein noch trinkbar ist. Sehr wahrscheinlich lässt er sich jedoch zum Kochen nutzen.

Du kannst den Wein gefahrlos probieren. Da Alkohol desinfizierend wirkt, besteht aus medizinischer Sicht niemals eine Gefahr einen Wein zu testen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

XpressMak123
Fragesteller

Dankeschön! Wobei ich dir in Puncto "kann niemals eine Gefahr sein" widersprechen muss. Alkohol wirkt desinfizierend, das ist korrekt. Dies jedoch erst ab einem Alkoholgehalt von 30 bis 70 Prozent - je nach Anwendungsfall.

RayAnderson  26.10.2020, 15:54
@XpressMak123

Das Alkohol erst ab einem Alkoholgehalt ab 30% desinfizierend wirken würde ist falsch. Meine Aussage bezieht sich auf Wein. Der Alkoholgehalt von Wein reicht dafür immer aus. Das ist bereits seit dem Mittelalter bekannt, wo aus diesem Grund Wein Wasser vorgezogen wurde.

ist auch nicht mehr zum kochen geeignet, das Aroma ist weg.

Ungekühlt würde ich ihn nicht mehr verwenden. Oder kannst du sehen, ob sich auf der Oberfläche was gebildet hat?

Kostprobe nehmen. Wenn sich der Wein noch zum Trinken eignet, dann auch zum Kochen.

XpressMak123
Fragesteller

Zum Trinken eignet er sich definitiv nicht mehr. Das ist aber oft auch schon nach wenigen Tagen der Fall, wobei man den zum Trinken ungeniessbaren Wein weiterhin zum Kochen verwenden kann. Was ich nicht weiss, ist, ob der dann auch irgendwann "lediglich" zum Kochen ungeeignet ist.