Kann ich Sauerkraut einfrieren und wie lange darf ich generell Lebensmittel einfrieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann im Prinzip fast alles einfrieren, außer natürlich Salat. Kartoffeln friere ich persönlich auch nicht ein, da diese dann einfach schrecklich schmecken.

Fleisch, Fisch und alles weitere was mit Saucen gekocht wurde, sollte man getrennt einfrieren, also z.B. Fleisch und Sauce extra, da sonst das Fleisch usw. trocken wird.

Wir sind ein 2-Personen-Haushalt, da lohnt es sich kaum so wenig zu kochen, also koche ich mehr. Z.B. wenn es Rolladen gibt, dann koche ich mind. 4-6 Stück und friere eben mind 2 Stück ein. Man kann dann 1-2 andere Essen machen und dann nochmals Rolladen und das geht wiederum fast mit allen Dingen so.

6 Monate sind überhaupt kein Problem Lebensmittel ein zu frieren. Ich friere auch alle Kräuter aus meinem Kräutergarten ein, die halten sehr lange. Was auch viel Arbeit erleichtert, wenn man Zitronensaft einfriert, oder Zitronenscheiben, oder Knoblauch - dieser verliert zwar ein wenig von seinem Etwas, aber ich nimm dann halt eine oder eine halbe Zehe mehr.

Sauerkraut, Rotkohl ist das kleinste Problem, das hält ewig; dass kannst du sogar mehr als ein halbes Jahr einfrieren.

Ich mache es bei vielen Sachen sogar so, dass ich das Fleisch vorher schon anmache bzw. würze und dann einfriere. Wie z.B. Frikadellen, das Hackfleisch kpl. anmachen, schon formen und dann wenn ich sie brauche, auftauen, panieren und braten.

Fleisch, Hähnchen usw. ebenfalls schon salzen, pfeffern, entsprechend anderweiter würzen, dass schmeckt sehr lecker, da es natürlich lange durchziehen kann.

Brötchen für Hackfleisch habe ich auch immer 2-3 Stück im Gefrierschrank.

Und dann kommt mein besonderes etwas, worüber viele Leute lachen. Ich habe mir eine zweiteilige Liste angefertig, linke Seite frische Sachen, rechte Seite fertige Sachen und am Ende auf einer Seite die Kräuter und auf der anderen Seite Wurst und Käse, dass friere ich nämlich auch ein. Leberwurst, Mettwurst, Frischwurst, Rohwurst, rohen Schinken, Käse usw. ist überhaupt kein Problem, kann man auch einfrieren.

Ich glaube ich beende jetzt meinen Roman, den Rest kann man sich denken und wenn noch Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

Kerstin96
Fragesteller

Danke für diesen ausführlichen Bericht!

Theoretisch halten gefrorene Lebensmittel ewig, solang sie gefroren bleiben und nicht mal antauen oder so. Nur leidet das Lebensmittel darunter, der Geschmack und die Konsistenz können sich massiv ändern. Ich hatte z.B. Kartoffeln im 0° Fach meines Kühlschranks aufbewahrt, und durch das anfrieren wurde die Kartoffel mit der Zeit süß :D

fhuebschmann  12.11.2015, 12:40

Nur weil etwas gefroren ist hält es nicht automatisch ewig!

0815Interessent  12.11.2015, 12:43
@fhuebschmann

Ok ewig war wohl übertrieben, aber sehr lange trifft es schon, meist länger als man es sowieso aufbewahren würde. Wir haben Sachen teilweise monatelang eingefroren, ohne dass es geschadet hat.

Rohes Sauerkraut kannst du locker ein Jahr einfrieren. Wir haben früher selbst Sauerkraut hergestellt und das meiste in Plastikbeuteln eingefroren. Davor wurde es von uns in Gläsern eingekocht. Das hat den Nachteil das es dann zweimal heiss gemacht wird. Das änderte Geschmack und Konsistenz.

Bei Soßen und alles was Fett/Öl oder Fleisch enthält empfehle ich es nicht länger als ein halbes Jahr einzufrieren. Das Fett wird ranzig. Lieber am Ende der Tomatensaison die puren Tomaten mir etwas Salz eindicken und das einfrieren. Wenn man die selbstgezogenen Tomaten nicht verbrauchen kann.

Ich kaufe generell bei Kraut größere Mengen, koche diese fertig und friere sie ein, so hat man immer schnell portionsweise Vorräte. Dies mache ich immer für eine Saison ca. 1/2 Jahr. Fleisch ca. 1/4 Jahr. Wenn du Vakuumbeutel verwendest, ist die Qualität der aufgetauten Waren besser. Wenn du das Fleisch fertigt gekocht mit Soße einfrierst, kannst du es auch länger aufheben, hatte schon welches ca. 3/4 Jahr im Frost und es hat tadellos geschmeckt.