Kann ich noch in 2024 in meinem Bestandsgebäude die Gasbrennwerttherme samt Speicher austauschen oder verboten?

Wechselfreund  15.10.2023, 11:57

Ist die kaputt? Wozu der Wechsel?

AllRoundBoy
Fragesteller

nein die ist nicht kaputt funktioniert noch einwandfrei aber habe es im Gefühl das die vielleicht nicht mehr lange macht. Ich mein 16 Jahre ist schon sehr viel.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klick dich mal durch den Heizungswegweiser auf energiewechsel.de. Wir hatten neulich eine ähnliche Frage und das hat uns geholfen.

AllRoundBoy
Fragesteller

Find da keinen Heizungswegweiser oder ähnliches dort

AllRoundBoy
Fragesteller
@Anna5050

Mega das war sehr hilfreich ich danke dir. Aber was mich stutzig macht ist was meinen die bitte mit

Sollte in Ihrer Kommune noch keine Entscheidung zur Gebietsausweisung für z.B. ein Wärmenetz die einen kommunalen Wärmeplan vorliegen, dürfen Sie zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 30. Juni 2028 noch eine Heizung einbauen, die mit rein fossilem Öl oder Gas betrieben wird. Die Heizungen müssen jedoch ab 2029 einen steigenden Anteil an Bioenergie oder Wasserstoff nutzen

Die Heizungen müssen ab 2029 einen steigenden Anteil an Bioenerige oder Wasserstoff nutzen?? Meinen die damit meine Heizung die ich 2024 einbaue oder Heizungen die ich ab 2029 einbaue?

Anna5050  15.10.2023, 13:25
@AllRoundBoy

Ich denke es ist so gemeint, dass die Heizung die du jetzt, also 2024 einbaust, einen steigenden Anteil an Bioenergie etc nutzen können muss. Das wird dann ja aber über den Energieversorger gemacht, also kaufst du dann entsprechend solche Energie ein. Genaueres müsstest du aber nochmal erfragen. Ich denke aber, dass deine Fragen eindeutig so beantwortet werden können, dass du dir dieses Jahr keinen Stress mehr machen musst. Die Übergangsfristen sind sehr großzügig.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Anna5050

Anna du bist die Beste. In meiner Gemeinde wird ENDE 2024 der Wärmeplan in Kraft treten. Das bedeutet bis dahin kann ich den Austausch noch machen. Glück gehabt. Normalerweise eigentlich bis Ende 2028 aber anscheinend hats meine Gemeinde richtig eilig.

Das bedeutet der Enervierversorger bezieht seine Gasgewinnung mit steigendem Anteil an Bioenergie "grüner Gas" quasie und ich kauf es einfach dementsprechend ein? Ich dachte erst das die Gasbrennwerttherme irgendwie nun Wasserstoff oder Bioenergie verbrennen kann was ja quatsch ist

Anna5050  15.10.2023, 13:32
@AllRoundBoy

Hast du dich erkundigt ob es schon eine Wärmeplanung deiner Kommune gibt? Nicht dass du dich ärgerst, wenn es in ein paar Jahren günstigere Fernwärme bei euch gibt und du hast dir noch eine teure Gasheizung gekauft. Nur als Gedanke...

AllRoundBoy
Fragesteller
@Anna5050

Stand vor paar Wochen fett in der Zeitung. Gemeinde will im 4 ten Quartal Wärmeplan vorlegen und dann trifft das Heizungsgesetz in Kraft. In meiner Gegend gibt es keine Fernwärme zumindest da wo das Haus stehtnicht und ein Ausbau ist derzeit nicht geplant. Das bedeutet für mich Austausch so lange ich es noch kann bevor es verboten wird

Anna5050  15.10.2023, 13:34
@AllRoundBoy

Danke dir das freut mich :)

Ja ich denke da geht es dann um Biogas über den Versorger. Und dann braucht man vielleicht eine besondere Therme die man auch mit Biogas betreiben kann aber da kenne ich mich nicht aus. Das kriegst du ja aber raus.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Anna5050

Also bei Buderus habe ich für mein Modell das ich einbauen will folgendes aus dem Datenblatt einsehen können: ich zitiere

Mit den Buderus Gasheizungen sind Sie bestens für die Zukunft gerüstet. Unsere Gasgeräte funktionieren genauso zuverlässig und effizient mit erneuerbarem, grünem Gas. Biogas kann aus Abfällen der Land- und Forstwirtschaft, aus Klärschlamm oder Abfällen der Lebensmittelindustrie gewonnen werden. Synthese-Gas, ebenfalls ein erneuerbares Gas, wird im Power-to-Gas-Verfahren in zwei Schritten aus Sonnen- oder Windstrom gewonnen. Über die Einspeisung in das bestehende Gasnetz steht das grüne Gas allen Nutzern zur Verfügung. Weder Biogas noch der erneuer bare Wasserstoff oder das synthetische Gas verursachen klimaschädliche Emissionen und sind somit zu 100% CO2-neutral.

Anna5050  15.10.2023, 13:45
@AllRoundBoy

Das klingt doch gut! Ist ja auch n Markenhersteller die könmen sich das anders ja nicht erlauben.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Anna5050

Alles klar dann baue ich die mal im Sommer ein mit neuem Speicher. Dann habe ich 30 Jahre Ruhe oder?

Anna5050  15.10.2023, 13:52
@AllRoundBoy

Das wünsche ich dir. Was die Regierung noch so alles beschließt weiß keiner und woher und zu welchem Preis wir das Gas in ferner Zukunft bekommen auch nicht. Man kann nur nach bestem Wissen und Gewissen zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Anna5050

Ich könnte die jetzige Gasbrennwettherme auch behalten da die 16 Jahre alt ist. Aber sollte die man einen Totalschaden erleiden und das Heizungsgesetz ist zu diesem Zeitpunkt aktiv gültig dann habe ich schlechte Karten. Lieber nicht pokern und jetzt austauschen. Meistens tauscht man die nach 17 Jahren sowieso aus

Anna5050  15.10.2023, 20:24
@AllRoundBoy

Ja das kann sein, dass das das Beste ist.Das Thema ist aber so komplex, auch technisch, welche Möglichkeiten es noch alles gibt, da stecke ich überhaupt nicht drin. Aber wenn du Sicherheit willst und das finanziell so geht, ist es vielleicht das Beste. Obwohl es sicherlich nicht das ökologischste und im eigentliche Sinne der grünen Regierung ist, dass man seine funktionsfähige Heizung verschrottet, aber das ist ein anderes Problem...

Da sind eine Vielzahl von Fragen offen.

eine Gasbrennwerttherme Wandheizgerät samt 160L Standspeicher.

Die Therme beheizt das ganze Haus oder eine Etage/Wohnung?

Der Speicher ist für die Heizung?

Welche Alternativen stehen den zur Verfügung?

Für eine Wärmepumpe benötigt es ein Grundstück um das Außengerät (Luft - Wärme) oder eine Erdsonde (Sole- Wärmepumpe) zu bohren, wobei es Gemeinden gibt die Bedenken wegen der Belastung des Grundwassers haben.

Gibt es ein Grundstück und ist es für die Nutzung geeignet?

AllRoundBoy
Fragesteller

eigenes Grundstück, Therme heizt das ganze Haus, Speicher ist für Warmwasser

WalterMatern  15.10.2023, 13:47
@AllRoundBoy

Wenn die Frage mit der anderen Antwort geklärt sein sollte.

Das sind schon Mal einige Punkte .

Ein Speicher alleine für das Trinkwasser wird bei einer Wärmepumpe nicht reichen, du benötigst also auch noch Platz für das "Heizungswasser " , je nachdem was an weiteren Bedingungen gegeben ist, im dreistelligen Bereich.

Wäre auch der vorhanden?

AllRoundBoy
Fragesteller
@WalterMatern

Wieso Wärmepumpe? Will doch nur mein bestehendes System 1zu1 austauschen. Neue Gasbrennwerttherme, neuer 160 L Standspeicher/Brauchwasserspeicher. Das Heizungswasser brauch keinen Pufferspeicher. Das Heizungswasser ist ja in den Rohren der Fußbodenheizung

WalterMatern  15.10.2023, 15:53
@AllRoundBoy
Wieso Wärmepumpe? Will doch nur mein bestehendes System 1zu1 austauschen.

Die dahinter stehende Frage :"Was wären technisch mögliche Alternativen"?

Der Austausch von gasbetriebenen Etagenheizungen ist deshalb zB bisher nicht vorgesehen.

Das hat man ja zum Glück alles wieder gelockert. Soweit ich weiß, kann man noch austauschen und repariert darf auch noch lange werden.