Kann ich mit einer günstigen Kamera gute Ergebnisse erzielen?

3 Antworten

90% eines guten Fotos entstehen nicht IN, sondern HINTER der Kamera.

Wobei Du mit der Wildtierfotografie einen extrem schwierigen Bereich der Fotografie ausgewählt hast und Zoom-Objektive immer gewisse qualitative Abstriche haben.

Ich würde mich daher langsam an das Gebiet rantasten, dh erst Zoo, dann zB Flugvorführung in einer Falknerei, bevor ich mich im Tarnzelt stundenlang auf die grüne Wiese setze.

Warum solltest du das nicht können? Bei Tageslicht unterscheidet sich die Qualität von APS-C Kameras und Vollformat so gut wie garnicht voneinander. Vorteil der Z50 ist, du hast mehr Reichweite, es ist quasi 1.5x reingezoomt.

Der wichtigste Faktor ist aber hinter der Kamera. Bei einem guten Fotografen, der sich mit seinem Equipment auskennt, wirst du nicht sagen können aus welcher Kamera das jetzt genau stammt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

WAS für ein Tele ist das denn?

Ist es lichtstark genug?
Schlechte Qualität liegt meist an minderguten Objektiven - vorausgesetzt, der der die Bilder macht, weiß was er tut.

TobyScience
Fragesteller

Das Z 180-600

Kristall08  14.01.2024, 22:32
@TobyScience

Is' okay.

Die wirklich guten wirst du dir nicht leisten können, die liegen im fünfstelligen Bereich.
Du wirst halt immer auf einigermaßen gute Lichtverhältnisse angewiesen sein.

clemensw  14.01.2024, 22:54
@Kristall08

Seeadler sind wie die meisten Greifvögel tagaktiv, daher sollte Licht nicht das größte Problem sein.