Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?
Guten Tag zusammen,
An meinem Laptop habe ich 2 USB C Ausgänge. Kann ich damit einen Bildschirm anschließen? Einer der Ausgänge ist gar nicht gekennzeichnet, der andere ist mit PD gekennzeichnet. Nachdem ich jetzt etwas im Internet geschaut habe, habe ich keine konkrete Antwort finden können. Ich möchte damit einen 2. Bildschirm an meinen Laptop anschließen, der erste wird bereits über den Hdmi Port betrieben. Vielleicht gibt es da ja noch eine alternative Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe, falls das mit USB C nicht passt?
Vielen Dank im Voraus :)
3 Antworten
Du brauchst einen USB-C Anschluss mit Thunderbolt (Blitz-Symbol), oder explizt das "D"-Symbol für Displayport. Damit kannst du Displayport übertragen. Ansonsten geht das leider nicht.
das HDMI Signal mithilfe des hdmi ausgangs mit irgendeiner Brücke so zu splitten, dass ich die beiden Monitore separat nutzen kann, geht nicht?
Es gibt HDMI Splitter, die zeigen aber natürlich das selbe Bild auf beiden Monitoren. Für dein Vorhaben bietet sich z.B. eine Dockingstation an.
Nein. Du kannst nie aus einem HDMI ausgang 2 Bildschirme ausgeben. Das gibt der Anschluss nicht her.
Eine Dockingstation funktioniert anders. Die kannst du an einen der beiden USB-C Slots anschließen. Die Dockingstation hat dann mehrere Anschlüsse. Damit kannst du dann, sofern es den Laptop hergibt 2 Monitore anschließen.
Hab die antwort über mir noch editiert - du kannst die anschließen. Das kannst du dir ungefähr wie einen USB-Hub oder einen Switch vorstellen, nur mit verschiedenen Anschlüssen. Gibt es z.b. auf amazon wenn du einfach "Dockingstation" oder "Usb-C dockingstation" eingibst. Ja die sind leider nicht immer ganz so günstig. Aber dafür geben dir die viele funktionen.
Anmerkung: Die Dockingstation kann auch dann nur ein Bild ausgeben, wenn der USB-Port das hergibt.
Achso okay verstehe. Habe aus amazon jetzt einfach Kabel gefunden, mit denen ich usb c auf hdmi/ displayport übertragen kann. ist sowas denn eine alternative zu diesen Dockingstationen? Ansonsten vielen dank für den tipp, dann werde ich wohl mal eine dockingstation austesten wenn es anders nicht geht.
Mit einem einzigen HDMI-Ausgang dürfte das nur in Ausnahmefällen gehen - und auch da brauchst du vermutlich Monitore, die sich zu einem großen Monitor zusammenschalten lassen. Einen zweiten Monitor würde ich an eine zweite Grafikkarte anschließen - in diesem Fall an eine externe (das kostet auch viel weniger als eine komplette Dockingstation). Nennt sich entweder "externe HDMI-Grafikkarte mit USB-C-Anschluss" oder "USB-C-nach-HDMI-Adapter".
Oh okay, vielen Dank! Sowas habe ich bisher gar nicht gefunden! Nur zum Verständnis: du meinst so etwas hier, korrekt? https://www.amazon.de/Videoaufnahmekarte-Link-Karte-Capture-Karte-Videoaufnahmeger%C3%A4t-kompatibel-USB/dp/B09M4CQYJP
Nein, die andere Richtung. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=externe+hdmi+grafikkarte+usb+c (hier sind leider immer noch ein paar Video Capture Cards dabei - die Synonymsuche von Google hat eben nicht nur Vorteile)
Ahh, gut das ich nochmal nachgefragt hab. Sowas müsste dann aber passen oder? https://www.amazon.de/WAVLINK-Monitore-Universal-Graphics-Thunderbolt-USB-auf-Dual-HDMI/dp/B0943VNT67
Ja. Ich würde mir aber überlegen, ob ich so viel Geld ausgeben will, um 3 Monitore anschließen zu können (der originale HDMI-Ausgang steht ja nach wie vor zur Verfügung), und das nur mit "Full HD". Für einen einzelnen Monitor gibt's so was für unter 20 € und in dieser Preisklasse gibt es auch 4K für einen einzelnen Monitor.
Vielleicht kriegst du so ein Gerät auch ohne Wartezeit vor Ort beim Computerhändler oder Elektro(nik)-Discounter deines geringsten Misstrauens.
Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?
Nein kannst du nicht, da das auch keinen Sinn macht - HDMI ist ein Videoanschluss...
Aber ja, USB-C kann unter Umständen auch ein Videosignal übertragen. Weitere Bedienungen hat @Gehilfling schon geschrieben.
Du könntest einen entsprechenden Adapter nehmen - auch "externe Grafikkarte" genannt: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=externe+hdmi+grafikkarte+usb+c
Es gibt auch (v a. mobile) Monitore, die so was eingebaut haben und sich direkt über USB anschließen lassen.
Aber auch die brauchen ein Videosignal über USB-C, was der FS offenbar nicht hat?
Die melden sich am USB-Port als Grafikkarte. Entweder lädt das Betriebssystem den passenden Treiber nach oder es verwendet einen Standardtreiber.
Und das HDMI Signal mithilfe des hdmi ausgangs mit irgendeiner Brücke so zu splitten, dass ich die beiden Monitore separat nutzen kann, geht nicht?