Kann ich mit einem Führerschein aus Bulgarien in Deutschland fahren?

7 Antworten

Du kannst sogar ohne Führerschein in Deutschland fahren, du musst nur die rechtlichen Folgen tragen.

Hallo,

wenn du die Fahrerlaubnis in Bulgarien rechtmäßig erworben hast UND dir in Deutschland die Fahrerlaubnis nicht entzogen wurde und es gegen dich in Deutschland keine Führerscheinsperre gibt, darfst du damit auch in Deutschland fahren.

Wann genau du nicht in Deutschland fahren darfst, kannst du in § 28 Absatz 4 der FeV nachlesen.

Bulgarien gehört zur EU, daher ist eine bulgarische Fahrerlaubnis grundsätzlich in Deutschland gültig und man muss den Führerschein bis zum Ablauf seiner Gültigkeit auch nicht in einen deutschen umtauschen.

Der Hintergrund der Frage wäre für eine Antwort sehr hilfreich gewesen.

Viele Grüße

Michael

sandman14
Fragesteller

Nein bei mir liegt nichts vor ich bin sauber und das wäre dann mein erster führerschein also so weit ich verstehe darf ich ,wenn ich den führerschein da mache und straffrei bin und dieses Wohnsitz ding? die sagen ja 185 tage oder sowas

19Michael69  20.07.2018, 23:45
@sandman14

Ja, das würde gehen, aber ...

... wenn du dir dadurch aber eine bedeutende finanzielle Ersparnis erhoffst, muss ich dich enttäuschen.

Durch dieses "Wohnsitzding" kannst du mit dem Führerschein überhaupt erst anfangen, wenn du dort schon 185 Tage lebst. Die Zeit, die du für den Führerschein brauchst, kommt dann noch dazu.

Du musst dort also irgendwo wohnen, dich ernähren und auch für vieles mehr benötigt man Geld. Du bräuchtest dort dann evtl. sogar einen Job.

Wenn du in Bulgarien nicht Verwandte hast, die dich bei sich wohnen lassen, dich durchfüttern und du hier dafür vielleicht deinen Job aufgeben musst, dann lohnt sich das nicht.

Gruß Michael

Gibt es einen Grund warum du einen bulgarischen FS hast und keinen deutschen?

1Unwissender  20.07.2018, 12:45

Hmm villeicht hat er in Bulgarien gelebt??

Natürlich.

19Michael69  20.07.2018, 12:35

Vielleicht auch natürlich NICHT ...

Ja, wenn du in Bulgarien lebst und nur zu Besuch in Deutschland bist.

19Michael69  20.07.2018, 12:34

Auch dann, wenn er in Bulgarien gelebt hat und nach Deutschland "umgezogen" ist.

Gruß Michael

JollySwgm  20.07.2018, 13:09
@19Michael69

Ist der denn dann unbegrenzt gültig?

Soviel ich weiß hat man dann eine bestimmte Übergangsfrist bis wann man den Führerschein umgeschrieben haben muss.

19Michael69  20.07.2018, 13:30
@JollySwgm

Mit Führerscheinen aus EU-Staaten und Staaten des ERW darf man bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit fahren.

Erst dann müssen sie umgetauscht werden.

Alle anderen sind nach "Umzug" nur 6 Monate gültig.

Gruß Michael

JollySwgm  20.07.2018, 13:41
@19Michael69

Ok, da war mein Denkfehler.

ich hatte nicht an die EU gedacht. Den ich kenne hat seinen Führerschein in den USA gemacht.