Führerschein Bulgarien?

3 Antworten

Er muss der Führerschein an dem Ort machen an dem er seinen offiziellen Wohnsitz hat .Hat er zu diesem Zeitpunkt einen Wohnsitz oder Zweitwohnsitz in Bulgarien und befindet sich mindestens 185 Tagen in diesem Land auf dann kann er diesen Führerschein in Bulgarien machen und er wird aufgrund der EU Bestimmungen in Deutschland problemlos anerkannt. Es ist jedoch sehr sinnvoll die 1000 € vielen deutschen Führerschein zu bezahlen und langfristig keine Probleme zu haben denn der bulgarische Führerschein wird dir bei einer Kontrolle in Deutschland mit Sicherheit einige Probleme bereiten.

Bomberos911  11.01.2018, 17:58

Was für Probleme soll der denn machen?

NEIN.

Der Lebensmittelpunkt muß mindestens 185 Tage in einem andern EU-Land sein, bevor dort eine Fahrerlaubnis erteilt werden darf (und diese Fahrerlaubnis dann auch in anderen EU-Ländern anerkannt wird).

Milly99
Fragesteller

Muss er quasi erst 185 Tage bevor er mit dem Führerschein anfängt dort gelebt haben ? Oder gilt das auch wenn er nachweisen kann davor bis zu seinem 13. Lebensjahr dort gelebt zu haben ?

clemensw  09.01.2018, 23:12
@Milly99

185 Tage zum Zeitpunkt der Erteilung der Fahrerlaubnis. Was er davor gemacht hat, ist irrelevant - er muß JETZT 6 Monate nach Bulgarien umziehen.

diePest  10.01.2018, 10:07
@Milly99

Das er irgendwann dort mal gelebt hat, zählt nur ..

diePest  10.01.2018, 10:19

Es ist nicht ausreichend irgendwann mal dort gelebt zu haben!

Ich glaube, dein Freund kann das tun, denn ich habe selbst Bekannte, die die Fahrprüfung in Bulgarien bestanden und den Führerschein in Bulgarien bekommen haben

Ich selbst habe den Führerschein in Bulgarien bekommen, aber ich habe vor, ihn auch in Deutschland zu nutzen

Beste Grüße

Sag mir Bescheid, falls du weitere Fragen hast, denn ich stamme aus Bulgarien und wohne derzeit dort,

Milly99
Fragesteller

Hast du damals dort gewohnt als du den Führerschein gemacht hast ?