Führerschein in Bulgarien machen?
Moin zusammen,
Folgende Situation: ich bin aufgrund unserer familiären und geografischen Situation schon seit meinem 8 Lebensjahr Auto/ Traktor auf Privatgelände gefahren. Ebenso bastle und repariere ich seit dieser Zeit in etwa. Auto fahren, bedienen und auseinandernehmen/ zusammenbauen kann ich also besser als so mancher Fahranfänger.
Zusätzlich bin ich seit meinem 16 Lebensjahr aktiver Verkehrsteilnehmer mit meinem A1 Führerschein. Beschilderung, Verkehrssituationen, Verhalten etc. habe ich also auch schon gut drauf.
Da ich bald 19 werde, steht der richtige Autoführerschein an. Und da ich im Grunde genommen alles kann und weiß, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Führerschein nicht einfach im osteuropäischen Ausland mache, um mir die unnötigen Kosten der deutschen Fahrschulen zu sparen.
In Bulgarien zahlt man ca. 80-300 Euro (legal), das Ding illegal zu kaufen ist natürlich keine Option. Die Vorraussetzung der EU ist hierbei allerdings entweder ein dortigen Wohnsitz für mindestens 185 Tage oder eine Schulische Ausbildung/ Studium.
Da ich keine Lust habe, spontan nach Bulgarien zu ziehen, Frage ich nun Leute mit Erfahrung, wie ich das am besten über den Tisch kriege? Kann ich mich dort irgendwo für ein Scheinstudium eintragen und dann schnell den Führerschein machen? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Bitte spart euch die Zeit und schreibt mir hier keine moralischen Texte oder rechtliche Belehrungen etc.
Danke für eure Antworten und viel Erfolg!
3 Antworten
Du kannst den Führerschein nur dort machen, wo dein Lebensmittelpunkt ist.
Legal geht das nicht, Du mußt den FS in Deutschland umtauschen, damit er gültig bleibt und das wird nicht klappen ohne echten Nachweis. Die Behörden sind da seehr kritisch, weil das oft versucht wird. Wenn Du ihn nicht kaufen willst, wird es auch ohne Sprachkenntnisse schwierig. Das ist nicht wie in D, wo man die Theorie in allen möglichen Sprachen machen kann.
Wir haben in Sachsen einige Erfahrung, in Tschechien wird da viel Werbung dafür gemacht. Am Ende werfen die Leute aber das Geld zum Fenster raus.
Wenn Du gut fahren kannst und die Theorie gut über die Bühne bekommst, ist das auch hier kein Vermögen. Viel Glück!
Führerschein ungültig 3&1,nun Behindert,fahre 25 kmh Leichtkraft seit 12 Jahren,wollte AM machen in Varna...
Man darf innerhalb der EU alles in der Heimatsprache ablegen.Kein Thema also.Und einen Einreisestempel im Pass und Ausreisestempel im Paß kann man sich ja geben lassen und die zwischenzeitliche Ein/ Ausreise mit dem Perso machen.
Ob Studium oder Scheinstudium ist egal.Offiziell musst Du auch im Lande wohnen.Vermutlich reicht es aus,Dich in einer Hochschule dort einzuschreiben,Dich in einer bulgarischen Gemeinde mit Wohnsitz anzumelden,und nach Ablauf der Frist abzumelden.Mit diesen Dokumenten ,welche Du der Führerscheinstelle vorlegst,bekommst Du den dt.Führerschein.
Solange Dir niemand beweisen kann,das Du tatsächlich nie in Bulgarien gewohnt hast,also z.B.jeden Tag hier falsch parkst mit Deinem Krad,haha,eher nicht,oder,
gehts nur nach Berechtigung nachgewiesen.