Kann ich mit E Roller ohne Kennzeichen fahren?

4 Antworten

Lustig.

Gute Frage ist voll mit Fragen, wie hoch die Strafe nun ausfallen wird, weil sie auf dem Gehweg fuhren und/oder kein Kennzeichen auf dem E-Scooter hatten.

Google beschreibt in den Suchbegriffen zum E-Scooter klar, dass Gehwege tabu sind und eine Kennzeichenpflicht besteht.

Trotzdem lese ich immer wieder solche "wie könnte ich Vorschriften umgehen"-Fragen. Meist gefolgt von "kann ich die Strafe verhindern"-Fragen.

Dankbar bin ich dir schonmal, dass du nicht gefragt hast, ob die Strafe gering ausfällt und es sich damit lohnen würde. Das gibts auch oft.

Sorry, ich wollte es mir von der Seele schreiben.

Also, du musst auf dem Fahrradweg oder der Straße fahren und du musst ein gültiges Kennzeichen an dem Fahrzeug angebracht haben. Du musst mindestens 14 Jahre alt sein und du darfst nur alleine auf dem Fahrzeug sein. Desweiteren musst du dich an die Verkehrsregeln halten.

"Fahren allgemein macht viel zu sehr Spaß, als dass man die Möglichkeit dazu riskieren sollte."

YatoPP
Fragesteller

Ja ich wusste es aber mein Kollege glaubt mir nicht deswegen hab ich nochmal nachgefragt

dvdfan  24.07.2023, 23:05
@YatoPP

Passt schon.

Ich habe auch so paar Kollegen, die schlauer sind, als Google.

YatoPP
Fragesteller
@dvdfan

😂😂so wie du schreibst hast du keine Kollegen

dvdfan  25.07.2023, 11:45
@YatoPP

Verstehe ich gerade nicht.

Klar, habe ich Kollegen, aber mit "schlauer als Google" meinte ich "sie denken, sie wären schlauer".

Ansonsten sind wir im Kollegenkreis, wie eine große Familie. Selbstverständlich auch mit schwarzen Schafen.

Nein.

Kein Kennzeichen heisst keine Versicherung.

Das ist keine Bagatelle, wenn du erwischt wirst oder einen Schaden verursachst.

Nein, nur auf Privatgelände. Aber so ein Kennzeichen ist echt nicht teuer.

Natürlich nicht. Und auf dem Gehweg hast du damit gleich gar nichts zu suchen.