Kann ich mit dem a2 Führerschein einen Gepimpten 50ccm Roller fahren?

4 Antworten

Kommt drauf an was gepimpt würde, ob die Sachen dann ggf. eingetragen sind und welche Leistung (bei Leistungssteigerndem Tuning) das Gefährt dann fährt.

Bei manchen Umbauten reicht die ABE, bei anderen muss man das ganze vom TÜV abnehmen lassen. Ein ehemaliger Kollege hat früher viel getunt und hatte irgendwann einen ganzen Stabel an Unterlagen dabei. (Alles legal und mit Einzelabnahmen bei ihm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Joysteer (Handgas)

Du darfst Roller nicht pimpen, also nein, frisirte Roller entsprechen nicht den Vorschriften sind also im Staßenverkehr nicht zugelassen, da die anderen Teile auch nur für eine Geschwindigkeit von 45 Km/h zugelassen sind, also Reifen, Rahmen, Bremsen, Übersetzung, Getriebe und so weiter.

Was verstehst du unter gepimt, meinst du optisch oder technisch getunt. Technisch getunt muss abgenommen werden, ansonsten fährst du ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz und evtl. ohne Fahrerlaubnis. Auch beim optischen pimpen gilt es bestimmte Grenzen einzuhalten.

nen Gepimpten 50ccm Roller

Wenn er vom TÜV abgenommen und zugelassen wurde, ja.

Wenn nicht, dann hat der keine Betriebserlaubnis und darf im öffentlichen Verkehr nicht fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L