Kann ich mir den Verbrauch leisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwölf Liter frisst so ein älterer Nissan Primera (übrigens gebaut in England in durchaus zufriedenstellender Nippon-Qualität!) allerhöchstens, wenn es ein Automatikwagen ist, der über Kurzstrecken geprügelt wird - in deinem Falle ist das schon denkbar. Normal sind bei diesen Autos rund acht bis neun Liter Super E5 auf 100 Kilometer, kenne einige Ex-Besitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Astrey41
Fragesteller

Derjenige, der mir das Verkauft hat auch eine "spezielle" Fahrweise haha. Aber 8-9 hört sich schon besser an :)

rotesand  15.04.2022, 16:19
@Astrey41

Das ist bei einem Zweiliter-Mittelklässler aus der Zeit auch ein typischer Wert. Ich fahre selbst einen 1997er Mercedes C180 mit 122 PS, der genau 8,33 Liter Super E5 auf 100 Kilometer schluckt (ich habe das mehrfach ausgerechnet).

Und ja, die Fahrweise macht viel aus. Ich hatte mal einen (sehr schönen und robusten) Opel Omega Automatik, dessen Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von irgendwas um die 13 Liter anzeigte - ich habe ihn auf unter zehn Liter gedrückt. Vorbesitzer war ein 91-Jähriger, der nur noch innerorts fuhr.

checkpointarea  15.04.2022, 16:32

Geht sogar noch weniger, wenn man will und kann.

rotesand  15.04.2022, 17:17
@checkpointarea

Mit Sicherheit. Auf Langstrecke kann man die Sechs vor dem Komma schaffen. Zumindest hat ein Bekannter das mit seinem 1989er Mitsubishi Galant 2.0 GLXi gepackt, der mit diesem Auto ein absoluter Hardcore-Pendler gewesen ist - also mit einem Auto, das ein direkter Konkurrent des Primera war.

Für 3?! KM Auto fahren? Sorry, aber das ist erstens schlecht für den Motor, zweitens frisst es enorm Sprit bei Kurzstrecken und drittens ist es peinlich. Für 3 Kilometer gibt es E-Scooter oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12L für einen Primera ist viel zu viel. Da stimmt mit der Karre etwas nicht.

3 km mit dem Auto fahren? Nicht dein ernst, oder?

Astrey41
Fragesteller

Eigentlich nicht, wie gesagt Berge und ab und zu kommt auch noch das Wetter und mein Beruf dazu, beidem man nach Feierabend nicht immer viel kraft dazu hat. Und genauso ist das halt mit dem Sport, bloß, dass auf dem Rückweg ein noch steilerer Berg ist :/

12 L/100km ist schon heftig, liegt aber natürlich auch an deiner Fahrweise. dein grösster Kostenfaktor wird aber sicher nicht der Sprit sein, sondern deine Kfz-Versicherung.

Für die von dir genannten KM kommst du monatlich mit 50,- Euro Spritkosten hin.

Mal grob gerechnet bei 12 L/100 und 2,10 L/Euro = 12,85 Euro die Woche. Kannst du dir das leisten ?