Audi A6 Limousine als Erstwagen?

9 Antworten

Mein erster Wagen war damals als ich 19 war ein FIAT UNO mit 75 PS.

Einen Traumwagen konnte und wollte ich mir sinnvollerweise nicht leisten, denn man weiß ja, daß ein großes Auto vor allem von AUDI, BMW oder Mercedes hohe Unterhaltskosten mit sich bringen und zudem viel verbrauchen und noch teure Reparaturkosten haben werden, wenn sie älter als 10 Jahre alt sind. Gerade deswegen trennen sich diejenigen, die sich so einen Wagen leisten konnten nach 7 bis 10 Jahre gerade weil sie wissen, daß die Reparaturkosten enorm hoch sind und sie trotzdem auch wissen, daß es dämliche Leute gibt die sich nie einen Jahreswagen leisten können gerade deswegen sich eine gebrauchten kaufen, der schon über 10 Jahre alt ist weil sie sich den leisten können und bereit sind sich den für das Alter an sich viel Geld aus zu geben.

Denke mal darüber nach was ich da alles rein geschrieben habe ob sich das wirklich lohnt.

Ach ja, den UNO habe ich 8 Jahre lang gefahren und er was dann 14 Jahre alt als ich ihn dann verkauft habe.

Der nächste Wagen war nur ein neuer Fiat Punto und wieder nur mit 75 PS. Den hatte ich dann auch über 8 Jahre.

Erst mit 35 Jahren, als mein Haus fast ab bezahlt war habe ich mir meinen Traumwagen gekauft als Jahreswagen zum halben Neuwagen-Preis, einen Audi A6 3,0 Liter mit 6 Zylinder und 220 PS Benziner. Das nur zur Info....und Du willst sowas schon als Schüler?????

Als Anfänger wirst Du Dich mit dem dumm und dämlich bezahlen. Nur zur Info!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sumpfbub  15.06.2020, 19:51

Der eine ist eher ein vorsichtiger Mensch, der andere plant weniger voraus. Wer weiß schon, was richtig ist. Der planende hat vielleicht mehr materielle Werte und Sicherheiten im Alter, der andere hat bis dahin vielleicht mehr Spaß am Leben.

Mir war die Sicherheit nie unwichtig und ich kann mittlerweile etwas ruhiger an die Zukunft denken als andere, die keinerlei Vorsorge getroffen haben und mit 45 langsam merken, dass die Rente doch recht gering ausfallen könnte.

Aber möglicherweise habe ich dadurch auch den ein oder anderen Moment verpasst, der mir viel bedeutet hätte. Ich vermisse allerdings nicht wirklich eine Luxuskarre; selbst wenn ich mit mehreren Millionen ausgestattet wäre, würde ich sowas nie kaufen.

Versicherung und Steuern kannst du ja im Internet dir selbst ausrechnen. Kommt ja auch immer auf das genaue Modell an.

Unterhalt ist aber sicher teurer als man denkt als Fahranfänger. Zudem sind die Reparaturkosten bei Audi nicht gerade günstig. Hier sollte man auf jeden Fall privat einen Schrauber kennen oder ne gute freie Werkstatt.

Und 2 Jahre ohne Verdienst ist definitiv zu riskant, da kann es schnell zur Kostenfalle werden. Man sollte schon immer was nebenher verdienen, auch wenn es nur paar hundert € im Monat sind. Autos sind teuer. Ein A6 als Fahranfänger erst recht.

12345lolololol
Fragesteller

Danke für die Hilfe, habe auch einen 450€ Nebenjob, also ein wenig verdiene ich schon.
kannst du mir gute Seiten zum Berechnen empfehlen ?

RedgePro  15.06.2020, 19:23
@12345lolololol

Steuern kannst du auf jeder Seite ausrechnen, einfach mal googeln. Für Versicherung einfach einen Preisvergleich nehmen wie den Check24 Versicherungsvergleich.

Wichtig ist aber das Auto vorher gut durchzuchecken. Gerade ein A6 in dem Preisbereich hat oft versteckte Fehler, ist ja auch nicht jeder Motor so zuverlässig. Ich empfehle auch Seiten wie Autoplenum und andere Foren, wo Erfahrungen und Schwachstellen ausgetauscht werden.

Unterrmagskosten? Was man hier nicht so alles lernt...

Schau mal selber bei Vergleichportalen für Versicherungen. Es gibt da einige Variablen, die wir nicht kennen. Zunächst mal ist entscheidend, ob Du die Prozente von jemanden übernehmen kannst. Wenn nicht, wird das schon spürbar teuer. Aber genau kann man das nicht sagen, da es von der Schlüsselnummer des KFZ und Deiner Region abhängt. Und dann kommt es auch noch darauf an, mit welchem Risiko Du Dich versichern möchtest. Das kann schon ein paar hundert Euro Unterschied ausmachen.

Und zum guten Schluss: Zwei Jahre sind noch richtig lang. Gerade in der aktuellen Lage kann sich noch richtig viel ändern; jetzt eine stichhaltige Aussage zu treffen ist nix anderes als Kaffesatzlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12345lolololol
Fragesteller

Danke erstmal. Konntest meine Frage ja trotz Tippfehler beantworten, also nochmal gut gegangen ;)!

Du musst bei so einem Fahrzeug immer Bedenken das die Ersatz-Verschleiß-und Zubehörteile für diese Fahrzeugklasse einfach höher sind. Da ist es nur mit den Anschaffungskosten nicht getan. Das nächste Problem sind evtl. Werkstattkosten. Ein A6 ist keine Bastlerkarre an der man eben mal Samstagsnachmittags bei Kumpels im Schuppen selbst Hand anlegt. Zumindest mal nicht bei allem. Ich würde darauf tippen das du im Monat mit irgendwas um die 300 bis 350 Euro für Versicherung, Kraftstoffkosten am Hals hättest.

Wobei die Kosten für die Versicherung und Kraftstoff variabel sind. Liegt daran wer oder wie du das Fahrzeug Versicherst und was du im Monat verfährst. Also könnte es auch weniger oder mehr werden. Also plane zur Sicherheit vielleicht mal eher 400 Euro ein. Und damit dürfte dann wohl dein Azubigehalt schon zur Hälfte weg sein. Dann sieht es aber mit dem Privatvergnügen schon dürftiger aus. Große Sprünge sind dann nicht mehr drin. Und wenn dann von der Kiste irgendein Steuergerät oder etwas derartiges Kaputt gehst, wäre es das dann gewesen. Die Dinger sind je nach dem nicht günstig. Selbst wenn man die vom Gebrauchten Teilehändler holt.

Abgesehen davon, die Kiste ist 13 Jahre alt. Sie kann ohne Probleme weiter Schnurren, aber eben auch nicht. Da können evtl. Steuergeräte nicht das einzige Problem sein. Ich kann dich ja echt verstehen. Anstatt meines alten '82 er D-Kadett mit 75 PS hätte ich wohl auch eher was anderes gehabt. Aber fange erst einmal kleiner an und verschaffe dir Fahrpraxis. Wenn du einen 20 Jahre alten Polo oder Corsa, oder meinetwegen diesen Fiat Tipo von *albatroz1102* in die Planken hämmerst, kannst du noch viel selbst machen. Machst du das aber mit dem A6 Schraubst du todsicher die Kennzeichen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Steuer + Versicherung kannst du dir im Internet ausrechnen. Ich schätze einfach mal 400€ + 600-800€
Wobei Vollkasko wirst du sowieso nicht mehr machen bei so einem alten Auto.

Wie viel möchtest du denn im Jahr fahren?
Den Service machst du dann bei Audi selbst oder kennst eine Werkstatt?

Wirklich schwierig mit so wenigen Angaben.