Kann ich mich jetzt noch für ein Auslandssemester bewerben?

spanferkel14  18.09.2023, 20:43

Von welchem Studium ist die Rede?

FGE256
Fragesteller

Keinem. Gehe noch aufs Gymnasium, habs vergessen hinzuschreiben

3 Antworten

Für eine Schüleraustausch geht das.

Jede Organisation hat einen Bewerbungsschluss. Meist liegen sie am Jahresanfang des Abreisejahrs. Welche Deadlines die einzelnen Orgas haben und ob es noch Plätze gibt, musst du individuell herausfinden.

Wenn du noch zur Schule gehst, hast du deine Frage falsch formuliert. Du möchtest also ein Austauschjahr in den USA machen und dabei in einer amerikanischen Familie leben. Es gibt x Organisationen, die das organisieren, und die Preise sind ganz unterschiedlich. Es ist im Verhältnis immer günstiger, ein ganzes Jahr als nur ein halbes zu machen.

Durch all diese Angebote musst du dich wohl oder übel selbst durcharbeiten. Hier sind mal 2 links für den Anfang:

FGE256
Fragesteller

Ist es in Austauschjahr nicht, dass Dann jemand bei meiner Familie dann für 6 Monate leben wird ?

spanferkel14  19.09.2023, 10:45
@FGE256

"Austausch" klingt zwar so, ist aber nicht so zu verstehen.

Ein Austausch, wie du ihn dir vorstellst, wird manchmal zwischen Partnerschulen organisiert, z. B. dass eine Gruppe von einer deutschen Schule für 2 Wochen nach England fährt und jeder der Schüler dort in einer Gastfamilie lebt, die ein Kind im etwa gleichen Alter hat. Danach kommt dieses Kind dann zu seinem/r deutschen Gastbruder/-schwester in die Familie. - Unsere Schule hat das früher (in den 1960er Jahren) einmal gemacht (und nie wieder!), weil sich die meisten "Gastgeschwister" nicht wirklich gut verstanden haben und dann der zweite Durchlauf zu einer echten Tortur wurde. Oder die Unterschiede von der Schicht her waren so groß, dass die Wohnverhältnisse für manche Schüler kaum zu ertragen waren.

Bei dem von darauf spezialisierten Organisationen vermittelten Austausch müssen die Familien gut ausgesucht sein, denn es geht ja um eine längere Zeit. Und wenn es mal überhaupt nicht funktioniert, muss auch eine Ersatzfamilie zur Verfügung stehen.

Kommt aufs Programm an - im zweiten Semester gibt es aber kaum was

US-Stipendien haben meist ca 1 Jahr Vorlauf

FGE256
Fragesteller

Inwiefern kaum was ?

sarah3  18.09.2023, 20:08
@FGE256

Weil

sich die Stipendien idR an höhere Fachsemester richten

FGE256
Fragesteller
@sarah3

Ich gehe noch aufs Gymnasium habe vergessen zu erwähnen 😅

sarah3  19.09.2023, 06:42
@FGE256

Weil du kein Stipendium bekommen wirst

FGE256
Fragesteller
@sarah3

Ich will auch nicht an einer Universität gehen sondern auf eine High school