Wie viel für ein Auslandssemester ansparen? (Erasmus)?

1 Antwort

Ich werde mein Erasmus Semester in Spanien im Februar beginnen. Bis jetzt habe ich für den Flug, WG-Zimmer & Ferienwohnung für den Übergang knapp 1200€ bezahlt. Ohne auch nur einen Tag dort gewesen zu sein!

Da die erste Erasmus Rate ja auch nicht gleich Anfang Februar kommt, habe ich nochmal 1000€ "Puffer" gespart. Da wären dann die nächsten 2 Mieten noch drin und auch die Lebensmittel. Große Sprünge vielleicht nicht, aber es würde reichen. Je mehr desto besser, würde also schon min. 2000€ sagen. Oder man hat jemanden, der zur Not auch mal eine Miete übernimmt.

Danach habe ich ja den "Puffer" noch übrig (vielleicht auch nur den Rest), den ich neben der Erasmus-Förderung nutzen kann.

Das alles ist meine Erfahrung, meine Gedanken und meine Meinung. Vielleicht kommt man auch mit weniger aus? Möglich. Kommt es drauf an wie man wohnt und auch wo? Ja na klar.