Auslandssemester/ Erasmus USA?

2 Antworten

meine zukünftige Universität hat eine Partnerhochschulen in California. Ich muss eh ein Auslandsemester absolvieren, und würde es gerne da machen.

Schau mal ganz genau nach für welches Fach und welchen Teil des Studiums, die Partneruniversität zur Verfügung steht und mit wie vielen Plätzen. Oft ist der Zugang nur sehr begrenzt möglich (mit Bewerbungsverfahren)

Wie läuft das in der USA? Bei einer Partneruni bezahlt man ja eigentlich nur die Semesterbeiträge der Uni in Deutschland. Bekommt man auch Auslandsbafög in der USA?

Ja, das ist möglich.

Sprich ich bezahle „nur“ die Kosten meiner Unterkunft und des Fluges ?

Da kommt auf jeden Fall die (Kranken-) Versicherung dazu, Eventuell können auch weitere Kosten für die Uni anfallen, weil die Tuition anders für Ausländer berechnet wird.

Oder ist das in der USA anders geregelt, dass noch weitere Kosten dazu kommen?

Möglich, gerade US Unis können verlangen was sie wollen, da sie privat finanziert werden.

Weil oft von einem Europa Erasmus geredet wird. Hat jemand Erfahrung? Danke im Voraus!! :)

Ja, Erasmus gibt es nur für Europa.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Wenn eine deutsche Hochschule ein entsprechendes Austauschabkommen mit einer ausländischen Universität hat, bedeutet das in aller Regel, dass die Austauschstudierenden von den Studiengebühren befreit sind. Selten gibt es Ausnahmen, wenn es sich zum Beispiel um spezielle Forschungsprogramme handelt. Genau kann es dir aber deine Hochschule sagen. Die deutschen Semesterbeiträge musst du nur zahlen, wenn du kein Urlaubssemester anmeldest.

Auslands-Bafög gibt es grundsätzlich für jedes Ausland. Und zwar ist Auslands-Bafög im Grunde auch nur das normale Bafög, auf das ein sogenannter Auslandszuschlag kommt, der von Land zu Land unterschiedlich ist.

Erasmus ist tatsächlich das europäische Austauschprogramm, und das hat mit dem Direktaustausch (so heißt es bei vielen Hochschulen) nichts zu tun. Schon das Bewerbungsverfahren ist ein anderes als im Direktaustausch. Da ich selbst Direktaustausch und nicht Erasmus gemacht habe, kann ich dir aber auch keine Details zu Erasmus nennen.