Wie viel kostet ein Auslandssemester?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich... 5.000 - 10.000€ können manchmal schon drauf gehen. gibt aber auch günstigere! :)

Die Studiengebühren können je nach Land, Universität und Lage sehr varrieren. Für die USA liegen sie an Universtitäten mit speziellen Semesterprogrammen meist bei rund 3000-5000 Euro pro Semester bzw. Trimester. Bei irischen und englischen Unis gibt es Semesterprogramme, die "nur" knapp 2000-3000 Euro kosten. Hinzu kommen dann natürlich jeweils noch Lebenshaltungskosten, Flug, Bücher usw.

Insgesamt sollte man für Auslandssemester in den USA rund 10.000-12.000 Euro einplanen, für ein Auslandssemester in Europa ca. 6000-7000 Euro (sofern man alle Kosten selber trägt). Für Auslandssemester innerhalb eines deutschen Studiums bieten sich oft Auslandsbafög oder DAAD-Stipendien an, über die in vielen Fällen schon ein Großteil der Kosten abgedeckt werden kann. Empfehlswert ist es auch, sich an der Heimathochschule nach möglichen Hochschulkooperationen zu erkundigen, da die Studiengebühren darüber oft reduziert werden können oder sogar ganz entfallen.

Hallo liebe Community,

um meiner Tochter ein Auslandsstudium / Semester zu ermöglichen, habe ich einen kleinen Spendenaufruf gestartet und hoffe auf kräftige Mithilfe.

Ihr alle wisst wie teuer dies ist, und da ich das leider finanziell nicht ermöglichen kann, ist dies meine letzte Idee.

Bitte helft mit, teilen und spenden! :-)

https://de.caremaker.com/nc/fr/i/studium_meiner_tochter/

Wie gehe ich voran, wenn ich ein Auslandssemester machen möchte? Wo soll ich anfangen?

Ich möchte gerne nächstes Jahr ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten absolvieren. Ich weiß leider zur Zeit nicht, wo ich anfangen soll und wo ich enden soll.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und durch Erfahrungen schildern, wie ich vorgehen sollte. Ich danke im voraus.

...zur Frage

Ein Pferd von Amerika nach Neuseeland bringen?

Kann man als Tourist ein Pferd aus dem USA kaufen und dann nach Neuseeland fliegen lassen? Wenn ja Wie lange muss das Pferd dann in die Quarantäne im jeweiligen Land und wie viel kostet es ETWA (also zB zwischen 4.000-5.000€ oder so ...)

...zur Frage

Während des Studiums Auslandssemester um Englisch zu verbessern?

Kann ich während meines Studiums z.b. in England oder Australien ein Auslandssemester absolvieren ohne das mir etwas angerechnet wird sondern nur um mein englisch zu verbessern?

...zur Frage

England, Irland oder Schottland? Auslandssemester

Ich mache nächstes Jahr ein Auslandssemester. Ich habe mich aber noch nicht entschieden in welches der drei Länder ich gehen werden. Was sind die Vorteile der jeweiligen Länder? Wie sind die Leute? Das Essen? Das Schulsytem?

...zur Frage

Wie hoch sind die Schulgebühren in Irland/GB/USA/Australien oder Neuseeland?

Hallo Ich würde gerne einen Schüleraustausch in einem englischsprachigen Land machen ( 6 oder 10 Monate) Bei einer Agentur ist dies aber sehr teuer und deshalb möchte ich den Austausch privat orgnaisieren. Um Unterkünfte habe ich mich schon gekümmert, ich muss nur rausfinden, wie hoch die Schulgebühren sind. Bei Google finde ich einfach nichts. Danke im Vorraus, AnnoyingOrange6

...zur Frage

Irland - England?

Gehört Irland zu England, oder ist es eine eigene republik? Im Internet steht nichts davon, dass s zu England gehört, ich bin mir aber nicht sicher. Und wisst ihr gute Seiten, die Infos über die Kultur (typicals) von Irland gibt??1

thx ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?