Auslandsjahr Stipendium?

DummeStudentin  05.09.2022, 19:11

Das würde mich auch interessieren. Und zusätzlich: Ob man auch ohne sehr gute Noten, sportliche Leistungen, etc. Chancen auf ein Vollstipendium hat.

Funny150
Fragesteller

Soweit ich weiß sind Noten, sportliche Leistungen relativ egal es geht eher um dein Soziales angament und um Deine persönliche Einstellung

DummeStudentin  05.09.2022, 19:15
es geht eher um dein Soziales angament und um Deine persönliche Einstellung

Ich mag die Freiheit und den Kapitalismus. Von Sozialismus halte ich nichts. Reicht das? 🤔

Funny150
Fragesteller

Mit persönlicher Einstellung meinte ich wie sehr du da hin möchtest und wie sehr du das Stipendium haben möchtest

2 Antworten

Bei der Suche nach Stipendien muss man sich gelegentlich einmal überlegen, wer die Stipendien finanziert und was deren Motivation sein könnte.

https://www.aufindiewelt.de/stipendien

Du möchtest etwas finanziert haben, was du in Deutschland zunächst einmal gratis bekommst.

Was ja auch nicht in jedem Land gewährleistet ist.

Was kannst du den Stipendiums-Gebenden also bieten?

Für die USA gibt es genau ein Vollstipendium, das PPP. Das ist aber eine Ausnahme, dass jemand als Schüler-Botschafter ins Ausland geschickt wird.

An finanzieller Unterstützung für Schüleraustauschjahre gibt es:

Bafög, das nicht zurück bezahlt werden muss, und die Fortzahlung des Kindergeldes.

Ansonsten kann man einfach sagen, so ein Jahr ist in gewisser Weise ein großer Luxus und wer die finanziellen Mittel nicht hat, der kann erst ins Ausland gehen, wenn er oder sie, dort arbeiten und Geld verdienen kann.

Günstiger als ca. 10.000€ wirst du das Jahr wohl nicht bekommen.

Funny150
Fragesteller

Könntest du das mit dem Kindergeld erklären?

stufix2000  05.09.2022, 19:50
@Funny150

Deine Eltern bekommen weiterhin in Deutschland das Kindergeld für dich bezahlt, obwohl du im Ausland bist.

Und falls jemand schonmal ein Auslandjahr gemacht hat wir habt ihr das mit dem Geld gemacht? Also zum Beispiel ihr wolltet shoppen gehen habt ihr geld vor der Abreise von euren Eltern bekommen oder geht das da mit Bankkarte?

Kredit- und Debitkarten (Visa, Mastercard) werden so gut wie überall akzeptiert, Girocard eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸