Kann ich meiner Katze. Gemischtes Hackfleisch geben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du meinst Hack, halb und halb Rindfleisch und Schweinefleisch!?

Durcherhitzt ist es ok. Schweinefleisch kann die Erreger der Aujetzki´schen  Erkrankung enthalten, die für Hunde und Katzen spätestens innerhalb von 3 Tagen absolut tödlich sind.
Die sind hitzelabil, werden durch kochen oder braten also sicher abgetötet.

Deutschland ist zwar weitgehend frei von diesem Erreger, aber man weiß ja nie, woher das Fleisch an der Theke kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
21.12.2015, 13:43

Deutschland ist völlig frei von Aujetzky und auch schon lange. Aujetzky ist meldepflichtig und fällt in jedem Stall auch auf, weil es Ferkel betrifft.

2
Kommentar von Luftkutscher
21.12.2015, 14:10

Das Ausjeszky-Virus ist in den Wildschweinbeständen mittlerweile auf dem Vormarsch. Es ist denkbar, dass auch Fleisch von Hausschweinen damit kontaminiert sein kann, wenn der fleischverarbeitende Betrieb auch Wildpret verarbeitet. 

2

Wenns Schwein ist würd ich nicht aber alles andere ohne Gewürze und gut Erhitzt ja

also wenn es gekocht oder mit wenig gewürzen gebraten wurde ist es ab und zu  für die katze kein problem.

Wenn Schwein dabei ist bitte kochen oder anbraten. Rind oder Huhn kannst du roh geben.

Meine Katzen bekommen regelmäßig rohes Fleisch.

Kommentar von Hideaway
21.12.2015, 13:49

Rind  oder Huhn

Davon würde ich abraten, wenn das Fleisch roh ist. Auch beim Rind kommt das Aujeszkyvirus vor. und bei rohem Geflügelfleisch muss man sich vor Salmonellen und anderen Erregern in Acht nehmen.

0

Versuch es doch mal mit Katzenfutter, das essen die Meisten

es muss komplett durchgebraten sein und es dürfen keine zwiebeln dran sein, optimalerweise gar nix, auch kein salz

reines frisches rinderhack ginge auch roh

Gut Durchgekocht oder Durchgebraten ist es Gelegentlich Okay 

Für was denn? Als "Ersatz" für die Grundernährung sollte es nicht sein! Für zwischendurch ist es eigentlich gut.

Gruß

Kommentar von friesennarr
21.12.2015, 18:31

Fleisch ist die Grundernährung einer Katze. Es gehören noch ein paar Innereien mit dazu, falls du das meinst.

0

Wenn das wirklich durcherhitzt ist, kannst du das machen. Als Leckerei gelegentlich mal zwischendurch freut sie sich bestimmt. Besser für die Grundernährung der Katze ist allerdings ein ausgewogenes Fertigfutter.

Kommentar von Heisenbaerg
21.12.2015, 13:33

und warum sollte es durch erhitzt sein? wenn die Katze ne Maus frisst fritierst du die doch auch nicht...

3

Einfach roh anbieten.

Du kannst es ihr roh geben.

Was möchtest Du wissen?