Kann ich meinen Staubsauger tunen?

4 Antworten

Wenn Du Dir einen Tischsauger für Brotkrümel mit 120 W kaufst, dann kannst Du nicht die Leiistung erwarten, welche ein 10 mal so starker Bodenstaubsauger mit 1200 W erbringt. Da lässt sich auch nichts einfach "tunen", weil Du die Motordrehzahl nicht erhöhen kannst. Oder Du schaffst es und der Motor brennt Dir durch.

Aber da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Amazon und Fachhandel...

Nein, 120 Watt sind eben sehr wenig für einen Staubsauger bzw. für einen Handsauger, Akkusauger sind generell recht schwach. Für einen guten Staubsauger muss man eben auch mehr bezahlen.

Ein staubsauger mit 120 Watt ist nun mal mehr als schwach, entweder du begnügst dich mit den biligteil und machst den Rest mit den Besen oder du guckst künftig nach der Watt Zahl. Auf lange Sicht macht dich nur ein Neukauf eines möglichst kraftvollen Teiles zufrieden.

Nein, dann müsstest du einen anderen Motor reinmachen.