Staubsauger: Saugleistung nur von Watt abhängig?

7 Antworten

die Frage ist, welche Leistung wird angegeben, die Saugleistung oder die pure Motorleistung?

wenn die Saugleistung angegeben wird (was aber nicht die Regel ist), dann sind natürlich 2200 W besser als 1200 W, da Watt die Maßeinheit der Leistung ist.

aber in der Regel wird auch bei Staubsaugern die Motorleistung angegeben, und die Saugleistung ist nunmehr von der Bauweise des Staubsaugers abhängig.

so sind z.b. Dyson Staubsauger mit gleichem Motor viel leistungsstärker als herkömmliche Staubsauger, allein dadurch, dass sie ohne Beutel arbeiten.

Was die Saugleistung angeht, solltest du wohl mal Tests studieren.

Gerade bei billigen Saugern ist die Wattzahl das einzige, womit positiv geworben werden kann. Wenn viele Grate und schlechte Verarbeitung und dumme Konstruktionen verwendet werden, wird die Leistung in Schall umgesetzt und in Hitze, sonst nix. Am besten wär ein Saugtest, z. B. eine Batterie einsaugen bei senkrecht nach unten gehaltenem Schlauch. Dann immer weniger Höhe hinhalten, bis sie durchflutscht.

Hallo allocigar78,

ich kann mich nur Deiner Frage anschließen und würde dies auch gerne wissen wollen. Da hier scheinbar niemand Deine Frage wirklich gelesen hat und die Antworten nur so daran vorbeischießen, hoffe ich hier nun mal auf richtige aussagen. Werde mir in 2 Wochen einen kaufen und vorher selbst mit Miele Telefonieren um mehr zu erfahren.

Vieleicht denk ich daran und schreib etwas hier herein.

zur Frage: Gleiche Firma Miele, Gleicher Korpus, Gleiches Zubehör(Beutel, Düsen, Rohre, Schlauch, Griff), dennoch 2 sehr unterschiedliche Motoren und ihrer Motorleistung, 2200W (76dezibel) und 1200W Silence (73dezibel), ja nur 3 Dezibel leiser, wow.

Wie Groß ist der Saugleistungsunterschied???

Auch wenn Luftströmungen verbessert werden, mit der selbigen Düse spielt das dann kaum einen unterschied, oder doch???

Nein, das ist die Angabe über den Stromverbrauch. Die Saugleistung wird auch in Watt angegeben, die wird aber am Saugfuß ( Turbodüse, Hartbodendüse usw.) also an den teil, mit den du auf dem Teppich saugen tust, gemessen. Das sind so ca. 270 Watt. Gute Staubsaugerhersteller geben den wert auch an. Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten :-))

Die Saugleistung hängt primär von der Konstruktion ab und die "Watt" geben nur die Leistungsaufnahme an.

Ein guter Staubsauger kann mit wenigen "Watt" besser saugen als ein mieser mit hoher Leistungsaufnahme.