Kann ich meine WD Mybook Festplatte auch hinlegen?

6 Antworten

Du könntest sie, wenn sie ausgeschaltet ist, auch hinlegen. Meist sind aber unten Füßchen aus Gummi angebracht, damit das Brummen der 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute sich nicht so stark auf den Tisch überträgt und oben ist oft ein luftdurchlässiger Plastikdeckel, damit die erzeugte Wärme aus dem Gehäuse nach oben abgeleitet werden kann.

Also besser nicht hinlegen, sondern stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Festplatte eine Unwucht hat, ist das ein Garantiefall. Normalerweise ist es einer Festplatte egal, ob sie liegt oder steht. Du könntest das Gerät auch auf den Kopf stellen - woauchimmer der ist.

Natürlich, das ist recht unkritisch.

Nur solltest u sie beim Betrieb (Schreiben oder Lesen) möglichst nicht bewegen. Denn diese Bewegung könnte den Schreib-Lese-Kopf stören und zu einem Kontakt mit der Magnetplatte veranlassen ===> Exidus.

Es ist bei allen Festplatten kein Problem, sie zu legen, solange sie nicht eingeschaltet ist während der Lageänderung. SSDs haben natürlich auch im eingeschaltetem Zustand kein Problem.

Die abgebildete Stellung dient der Platzersparnis, ist aber kein muss.

Wo bitte soll denn da eine "Unwucht" auftreten?

Die Festplatten haben sich in den letzten 30 Jahren ein wenig weiter entwickelt!

Die vertragen schon mal was mehr.

datari
Beitragsersteller

Sie ist 10 Jahre alt und keine SSD.