Kann ich meine Mutter wegen Verletzung des Briefgeheimnisses anzeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir ein Postfach. Natürlich kannst du sie anzeigen, aber das führt entweder zu nichts oder wird ätzend.

MavMav75
Fragesteller

Besteht die Chance, das die Justiz überhaupt was macht wenn sie nicht vorbestraft ist ? Und müsste sie z.B ein Bußgeld dann an mich als ,,Entschädigung" zahlen ? Oder wie würde das ungefähr aussehen ?

HarryXXX  23.07.2023, 00:40
@MavMav75

Sowas kann auch eingestellt werden. Also eine harmlosen Familienstreiterei besteht kein öffentliches Interesse.

HarryXXX  01.03.2024, 19:36
@MavMav75

Innerhalb der Familie wird sowas mit großer Wahrscheinlichkeit einfach eingestellt.

Bin mir sicher deine Mutter macht es als vorsorge bzw aus Angst.. verheimlichst du ihr irgendwas ? Eine gute Beziehung zu der Mutter ist wichtig und Vertrauen umso mehr sei einfach offen mit ihr und erkläre ihr das es nichts gibt wo sie sich Sorgen machen muss. Anzeige würde ich ganz schnell wieder vergessen, du wirst es später wenn du älter bist bereuen deine eigene Mutter wegen sowas angezeigt zu haben. Wie gesagt versuche ihr die Angst/Sorgen zu nehmen und sei halt ein wenig offen mit ihr soweit dir angenehm ist.

Ich habe irgendwann mit 17-18 meiner Mutter alles erzählt das ich kiffe und alles andere auch kenne aber nicht anpacke usw das hat ne menge gebessert und sie hatte nicht die angst das ich chemische Sachen nehme und das sich steigert.

Deswegen eigentlich gibt es nichts was man(n) vor der der Mutter verstecken muss. Aber sie sollte auch irgendwo Verständnis dafür zeigen.

Aber du bist ja Volljährig und kannst jederzeit ausziehen wenn es zu extrem für dich wird. Weil spätestens nach der Anzeige, würde ich meine Mutter erstmal sehr das Herz brechen und sie würde mich rausschmeißen was ich auch verstehen kann, du kannst sie nicht so verraten.

Bitte findet ein guten weg

Von Experte tinalisatina bestätigt

Ja und du kannst sicher sein, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen wird, denn euer Binnenverhältnis würde durch eine Bestrafung nicht verbessert. Schaff dir ein Postfach an und fertig.

Alter und Familienstand sind ganz egal beim Briefgeheimnis, dieses ist ein Grundrecht für jeden, daher hättest du auch das Recht sie anzuzeigen dafür.

Aylamanolo  12.04.2024, 18:12

anzeigen kann man jeden, aber ob was aus der Anzeige, ist damit nicht gesagt. Wahrscheinlich wird es nie zu einem Verfahren kommen,