Kann ich meine Handynummer im Bewerbungsanschreiben weglassen, wenn ich unter sozialer Phobie leide?"?

6 Antworten

Na klar kannst du das tun. Frag dich aber mal ob du dich selbst einstellen würdest, wenn alles immer nach deiner pfeife tanzen muss.

RaminBerner2024
Fragesteller

Soziale Phobie ist eine Krankheit mach dich erst schlau dann können wir inruhe darüber reden.

BlackMo  16.04.2024, 16:20
@RaminBerner2024

Naja dann kannst du direkt die Diagnose vom Arzt dazu legen mit Bescheinigung, dass kein Telefondienst, Kundenkontakt, Personalgespräche, außer Betriebliche Veranstaltungen und Eventorganisation anfallen darf.

Ja es mag eine krankheit sein, aber genügend Bewerber ohne stehen Schlange. Also sollte man vielleicht die Ursache bekämpfen, statt Umwege zu suchen.

Mein Tipp wäre, eine Therapie gegen die Phobie zu machen

Weil Für Bewerber mit sozialer Phobie kann es tatsächlich sinnvoller sein, nur eine E-Mail-Adresse anzugeben und auf Rückrufe zu verzichten

Und für Personaler kann es sinnvoller sein Personen die sie nicht adäquat erreichen können nicht zu Vorstellungsgesprächen einzuladen.

Mal ersthaft, wie willst du einen Job ausüben oder überhaupt ein Vorstellungsgespräch führen wenn du nichtmal ein Telefonat entgegen nehmen kannst?

RaminBerner2024
Fragesteller

Ja soziale Phobie ist leider eine Krankheit

TheMonkfood  16.04.2024, 16:30
@RaminBerner2024

Kann man therapieren. Aber nur, wenn man nicht zu bequem ist und sich nicht drauf ausruhen will.

Pharmaengel  16.04.2024, 13:52

Ein Vorstellungsgespräch kommt nicht unerwartet. Man kann sich vorbereiten. Deine Antwort hilft dem Fragensteller sicherlich nicht, positiv einem solchen Gespräch zu begegnen. Mach dem Phobiker auf jeden Fall noch bisschen mehr Angst, damit er vor den Vorstellungsgesprächen noch mehr Angst bekommt als sowieso schon.

xNevan  16.04.2024, 14:09
@Pharmaengel
Ein Vorstellungsgespräch kommt nicht unerwartet. Man kann sich vorbereiten.

Ein Anruf kommt auch nicht unerwartet wenn man Bewerbungen versendet hat.

Deine Antwort hilft dem Fragensteller sicherlich nicht, positiv einem solchen Gespräch zu begegnen.

Sie soll vorallem wachrütteln und auf das Problem hinweisen, dass er keine Sonderbehandlung erwarten muss.

Mach dem Phobiker auf jeden Fall noch bisschen mehr Angst, damit er vor den Vorstellungsgesprächen noch mehr Angst bekommt als sowieso schon.

Wie wäre es wenn man sich mal in Therapie begibt bei solchen Phobien anstatt sie als Ausrede zu nutzen weil man keine Lust zu telefonieren hat?

Pharmaengel  16.04.2024, 21:13
@xNevan

Gibt tatsächlich auch Arbeitgeber die menschlich sind und mit denen man reden kann. Jemand mit sozialer Phobie wird sich außerdem wohl kaum im Vertrieb bewerben, sondern sucht sich sicherlich eine Stelle, mit wenig Kundenkontakt. Ein Zerspanungsmechaniker braucht wenig Sozialkompetenz. Und wenn man Fachinformatiker ist, muss man heutzutage nicht mal mehr das Haus zum Arbeiten verlassen, wenn man nicht will. Es kommt auch drauf an, ob man ansonsten seine Arbeit gut macht. Manche Phobien sind nicht heilbar, aber die Leute erarbeiten sich Strategien. Gibt auch sowas wie Autisten, das äußert sich ähnlich und ist halt nicht heilbar. Soll die Person deiner Meinung nach dann lieber so lange dem Staat auf der Tasche liegen, bis ne langjährige Psychotherapie anschlägt? Ist sicher sinnvoll für den Heilungsverlauf wenn man nicht genug Geld hat um was zu unternehmen und sich so weiter einigelt.

xNevan  16.04.2024, 23:00
@Pharmaengel
Manche Phobien sind nicht heilbar,

Jede Phibie ist behandelbar und für Soziale Phobien gibt es diverse Möglichkeiten einer Medikation. Aber klar, warum arbeit reinstecken wenn einem die Welt ja den Hintern pudern kann.

Pharmaengel  18.04.2024, 12:32
@xNevan

Nein, heilbar sind sie oft nicht. Man kann lernen damit umzugehen, man entwickelt Strategien. Und wenn eine Strategie beinhaltet, die Telefonnummer weg zu lassen, weil man nicht spontan angerufen werden will, dann ist das vollkommen okay. Nicht jeder will seine persönlichen Daten raus geben. Und wenn das der Firma nicht passt, dann wird sie sich für nen anderen Bewerber entscheiden und fertig. Und ob sich jemand in Therapie begibt oder nicht ist sein Problem, genauso ob die Person den Job bekommt oder nicht. Deine Aussagen hier sind herablassend, arrogant, anmaßend usw. vielleicht solltest selber mal in Therapie.

xNevan  18.04.2024, 12:39
@Pharmaengel
Nein, heilbar sind sie oft nicht.

Aber Analphabetismus ist "heilbar". Unter diesem leidest du offensicht, da ich mit keiner einzigen Silbe behauptet habe es sei heilbar.

Und wenn das der Firma nicht passt, dann wird sie sich für nen anderen Bewerber entscheiden und fertig.

Exakt das habe ich oben bereits gesagt, und damit wier der FS leben müssen, dass er nicht als potentieller Kandidat in betracht kommt.

Und ob sich jemand in Therapie begibt oder nicht ist sein Problem, genauso ob die Person den Job bekommt oder nicht

Dann braucht er sich nicht zu beschweren arbeitslos zu sein. Kein Personaler will jemanden einstellen, dem er den hintern hinterher tragen muss, weil dieser zu faul ist an seinem Defiziten zu arbeiten.

Deine Aussagen hier sind herablassend, arrogant, anmaßend usw. vielleicht solltest selber mal in Therapie.

Da ich keine soziale Phobie habe brauche ich auch keine Therapie dahingend.

Aber du solltest vielleicht mal aufhören Personen in ihrer Opferrolle zu unterstützen und sie lieber fördern anstatt sie in ihrem Irrglauben zu bestärken die Welt müsse nach ihrer Pfeife tanzen.

Pharmaengel  19.04.2024, 14:22
@xNevan

Jeder Mensch hat sein Päckchen, nur weil man bei dir noch keine psychische Erkrankung festgestellt hat, heißt das nicht, dass du unfehlbar bist.
Natürlich sollte man in einer guten Gemeinschaft Rücksicht auf andere nehmen und jeder Betrieb der seine Mitarbeiter nach seinen Stärken einsetzt, profitiert davon und die Schwächen fallen nicht so ins Gewicht.
Nochmal, jemand mit sozialer Phobie wird auch mit der besten Therapie niemals ein guter Vertriebler, aber hat sicher genug andere Stärken die man nutzen kann. Wenn man nur auf den Schwächen herumreitet, hilft das keinem.

xNevan  19.04.2024, 17:38
@Pharmaengel
Jeder Mensch hat sein Päckchen

Ist richtig aber keine Begründung.

heißt das nicht, dass du unfehlbar bist.

Was ich auch nie behauptet habe.

jeder Betrieb der seine Mitarbeiter nach seinen Stärken einsetzt, profitiert davon und die Schwächen fallen nicht so ins Gewicht.

Wenn die Kommunikation innerhalb der Firma nicht funktioniert weil er nicht ans Telefon gehen kann fällt das sehr wohl ins Gewicht.

Wenn man nur auf den Schwächen herumreitet, hilft das keinem.

Dafür müssten die Stärken aber überwiegen, ansonsten hilft seine Arbeit absolut niemandem.

Das ist ungünstig. Der Personaler sieht einfach nur, dass entscheidende Kontaktdaten fehlen.

RaminBerner2024
Fragesteller

Soziale Phobie ist ne Krankheit müssen die verstehen bzw damit umgehen können.

Würde ich nicht empfehlen. Entweder sieht es so aus, als wenn du sie vergessen hast, was etwas unprofessionell wirkt oder der Personaler sieht sofort, dass du eine Telefonphobie hast und entscheidet sich eher für einen anderen Bewerber. Außerdem gibt es wahrscheinlich kaum Berufe, bei denen du nie ans Telefon gehen oder ähnliche Kommunikationsformen (z.B. Videocall) machen musst.

RaminBerner2024
Fragesteller

Eine soziale Phobie ist leider eine Krankheit viele verstehen nicht das es sich nicht um ne Ausrede handelt es gibt wirklich welche die Probleme haben mit fremden zu telefonieren.

daCypher  17.04.2024, 11:12
@RaminBerner2024

Ich weiß, ich hasse es auch, mit fremden Leuten zu telefonieren. Ich bin früher teilweise eher 50 km irgendwo hin gefahren, um mit jemandem persönlich zu reden, als ihn anzurufen.

Für einen Arbeitgeber ist telefonieren aber eine selbstverständliche Tätigkeit. Wenn er also bei der Bewerbung schon merkt, dass du Angst davor hast (und sich die Phobie wahrscheinlich auch auf andere Bereiche auswirkt) wirst du auf der Bewerberliste ziemlich weit nach unten rutschen.

Schau, dass du die Phobie zumindest so weit in den Griff kriegst, dass sie nicht gleich beim ersten Kontakt offensichtlich ist

Pharmaengel  16.04.2024, 13:54

Du es bewirbt sich auch nicht jeder bei Daimler oder SAP oder anderen großen Firmen mit HR Abteilung die nach jedem kleinen Fehler Ausschau halten. In nem Kleinunternehmen oder in Betrieben mit Personalmangel juckt es keine Sau ob da vielleicht die Telefonnummer fehlt, da wird man trotzdem eingeladen.