Kann ich meine Gitarre in einem Musikgeschäft stimmen lassen?

9 Antworten

Dann solltest Du dort hingehen und die Gitarre stimmen lassen. Vielleicht braucht die Gitarre auch noch neue Saiten.

Es gibt mittlerweile E-Gitarren (z. B. von Gibson), die sich selber stimmen.

Wenn du es nicht schaffst, deine Gitarre wenigstens nach dem Gehör in sich zu stimmen, dann solltest du dein Gehör trainieren. Denn wer hat am Lagerfeuer schon immer ein Stimmgerät dabei?

  1. Bund der tiefen E-Saite sollte so klingen wie die leere A-Saite.
  2. Bund der A-Saite wie die leere D-Saite
  3. Bund der D-Saite wie die leere G-Saite
  4. Bund der G-Saite wie die leere H-Saite
  5. Bund der H-Saite wie die leere hohe E-Saite

Die klassische Variante mit der Stimmgabel (Kammerton A) ist mittlerweile überholt, aber die war trotzdem die beste, weil sie das Gehör zu trainiert hat.

Ach ja, in den Musikladen gehen, um die Gitarre stimmen zu lassen, das würde ich nicht tun.

Schon, aber das Stimmen ist doch kein Problem. Kauf dir ein Stimmgerät oder (am billigsten) eine Stimmpfeife. Du kannst auch die Saiten nach einer Saite stimmen (z.B. A-Saite = 5. Bund E-Seite usw.).

Kann man, bringt nur rein gar nichts. Sobald du den Laden verlässt, ist die Gitarre, aufgrund der Temperaturschwankungen, sofort wieder verstimmt.

Kauf dir ein Stimmgerät. Das Standarttuning ist: E,A,D,G,H (B), E

ja klar machen die das, wenn Du nett fragst und sagst Du bist noch nicht so firm darin. Ich kann selber bei meiner Gitarre keine Saiten aufziehen (irgendwie zwei linke Hände dazu), aber ich kenne hier Instrumentenläden die machen das, manchmal auch sogar kostenlos. Einfach nett fragen und ob die es für Dich tun. Dann dürfte das kein Problem sein. Viel Spass beim Musizieren und kleiner Tipp, kauf Dir am besten für den Anfang ein Stimmgerät, das nutz ich allerdings auch schon seit Jahren, da ich mit der Stimmgabel oder nach Gehör auch nicht so gut zurecht komme.