Kann ich meine Chefin darum bitten mich nicht gemeinsam in Schichten mit einer Arbeitskollegin einzuteilen die mich schlecht behandelt?

5 Antworten

Natürlich kannst du das. Deine Chefin muss dem aber nicht nachkommen.

Du kannst nicht nur, du solltest!

Versuche sie höflich aber trotzdem nachdringlich zu bitten. nicht so nach dem Motto Bitte, Bitte, ich hätte gerne... und auch nicht nach dem Motto Ich will aber!

Sag ihr, dass du wenn es geht nicht mit der Kollegin, mit der du nicht klar kommst, nicht in eine Schicht eingeteilt werden möchtest.

Entweder sie erfüllt dir den Wunsch oder eben nicht. Als gute Chefin sollte sie wenigstens helfen, eure Probleme in den Griff zu kriegen. eben entweder durch einteilung in unterschiedliche Schichten oder eben in dem sie mal zwischen euch vermittelt.

Wie wäre es zunächst mit einem klärenden Gespräch mit dieser Frau? Ein Scheitern dabei wäre ein weiteres und gutes Argument im Gespräch mit der Leitung.

Du kannst sie darum bitten, mehr nicht. Zielführender wäre es aber, die entsprechende Kollegin um ein Gespräch zu bitten und die etwaigen Differenzen zu adressieren, damit der Umgang zumindest auf professioneller Ebene klappt.

Mit einer ordentlichen Begründung lohnt sich der Versuch schon. Schließlich ist deine Chefin an einer guten Arbeitsmoral interessiert.