Kann ich mein MotorRoller so noch fahren - Bild angucken -

Beschädigtes Lüfterrad und Gebläserad - (Motorrad, Motor, Roller)

3 Antworten

Hi, also ich würde nicht mehr viel damit fahren. durch das fehlende Stück entsteht eine starke Unwucht in der Lüfterwelle, die kann dir das entsprechende Lager schädigen. Ich rate dir, das Lüfterrad und die Abdeckung schnellstmöglich zu tauschen, da es dann dabei bleibt und das eigentlich noch nicht teuer sein dürfte.

Solange du während der Fahrt nicht drankommen kannst, wirst du damit aber noch bis zum Händler/Werkstatt fahren können.

Effigies  23.04.2014, 18:38
eine starke Unwucht in der Lüfterwelle,

Und das macht Dir die meisten Sorgen ?

Turbo227  23.04.2014, 18:46
@Effigies

Da im Moment die Temperaturen relativ niedrig sind... Ja.

Die Lüftung ist darauf ausgelegt, die entsprechenden Teile bei hochsommerlichen 35 grad (Evt. auch mehr?) zuverlässig im Dauerbetrieb zu kühlen. Dementsprechend sollte das MOMENTAN kein Problem sein.

Effigies  23.04.2014, 21:25
@Turbo227

Durch die Einbaulage hat der Motor ohne Gebläse aber so gut wie gar keine Kühlung. Wenn bei nem normalen Mopped der Lüfter ausfällt is dass kein Ding.

Aber das da ist als hättest Du an nem Wasserkühler das Wasser abgelassen.

Die Unwucht ist das größere Problem, neben der etwas reduzierten Belüftung.

Insgesamt kannst du damit aber noch mehr oder weniger normal weiterfahren.

Bei meinem Lüfterrad waren fünf Lamellen komplett abgebrochen, was ich bei einer Reparatur zufällig bemerkte. Das Ding ist auch problemlos die ganze Zeit so gelaufen.

Naja, Du hast halt kaum noch Kühlung.

Kann da was passieren ? Öch ,nööö, Du die haben das da nur zum Spaß dran gebaut