Kann ich mein Geld zurückbekommen? Die Ware auf Vinted gefunden und bei Paypal bezahlt?

Mungukun  15.09.2023, 07:12

PayPal Waren und Dienstleistungen oder PayPal Freunde und Familie?

Wie alt bist du?

Brkdziyana
Fragesteller

Freunde

einandereruser  15.09.2023, 07:17

Ich vermute, Du hast über PayPal Freund gezahlt?

Brkdziyana
Fragesteller

Ja🙈

4 Antworten

was kann/ soll ich jetzt machen?

In die nächste Tischkante beißen.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Falls Du über "Waren & Dienstleistungen" gezahlt hast, eröffnest Du einen sogeannten "Fall" bei PayPal. Dann entscheidet PayPal (nach "Anhörung" des Verkäufers), ob Du Dein Geld zurück bekommst. Die Chancen stehen sehr gut.

Falls Du über "Freunde & Familie" gezahlt hast, verbuchst Du es als Erfahrung. Du hast PayPal um die zustehende Provision betrogen, und PayPal wird keinen Finger für Dich rühren. Ganz im Gegenteil, sie werden Deinen Account möglicherweise sogar stilllegen, weil Du gegen die PayPal Nutzungsbedingungen verstoßen hast.

Brkdziyana
Fragesteller

Danke!

Da du über Freunde und Familie bezahlt hast, hast du ein Geldgeschenk gemacht. Du wurdest mehrfach daraufhin gewiesen, dass du hier auf deinen Käuferschutz verzichtest.

Obendrein hast du dich eines gemeinschaftlichen Betruges an PayPal strafbar gemacht, § 263 StGB. Durch das Vortäuschen ihr wärt Freunde und Familie haben du und der Verkäufer das Vermögen von PayPal geschädigt, indem ihr PayPal dadurch um die rechtmäßigen Gebühren gebracht habt.

PayPal wird dir deswegen auch nicht helfen. Im Gegenteil. Wenn die mitbekommen, dass du sie ebenfalls betrogen hast, werden sie dein Konto sperren und dich auf Lebenszeit ausschließen.

Das Einzige, was du tun kannst, ist Strafanzeige gegen den Verkäufer zu stellen, was dir aber erstmal dein Geld auch nicht wieder bringt und dann zivilrechtlich die Forderung gegen den Verkäufer durchsetzen. Aber Achtung: Wenn es beim Verkäufer nichts zu holen gibt, bleibst du auf den Anwaltskosten und Gerichtskosten sitzen. Für die Zivilklage trägst du das Kostenrisiko.

Vor allem solltest du daraus lernen, dass man beim Einkaufen mit PayPal nur per Waren und Dienstleistungen bezahlt.

Brkdziyana
Fragesteller

Das hab ich schon gelernt 😅 nie wieder Familie und Freunde

vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich Waren oder Dienstleistungen mit Paypal bezahle, wähle ich genau diese Option bei Paypal aus. Auch wenn der Verkäufer auf Freunde und Verwandte besteht. In dem Fall lege ich die Provision auf den vereinbarten Betrag oben drauf, so dass der Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis erhält.

Paypal für „Freunde und Verwandte“ nutze ich tatsächlich auch nur für Freunde und Verwandte.