Kann ich mein Fahrrad an mir anpassen?
Huhu, ich habe vor kurzem ein 28 Zoll Damen Fahrrad gebraucht gekauft. Ich bin 1,74 groß und irgendwie passt es und passt auch nicht. Die rahmengröße weiß ich nicht. Mein Problem ist, wenn ich fahre ist der Sitz mir ein bisschen zu weit vorne, außerdem wenn ich bei der Pedale meine Beine ausstrecken kann, muss ich beim anhalten absteigen und das aufsteigen ist dann etwas unbequem weil der Sattel zu hoch ist. Kann ich beim aufsteigen gut auf den Sattel & beim anhalten meine Beine auf den Boden machen ohne abzusteigen, sind meine Beine beim fahren stark angewinkelt. Kann ich das Fahrrad etwas anpassen, so daß es sich etwas ausgleicht?
Danke
3 Antworten
Schau mal, ob du den Sattel auf dem Sattelkloben weiter nach hinten schieben kannst.
Das müsste eigentlich bei jedem einigermaßen modernen Fahrrad möglich sein.
Ist dir der Sattel generell zu hoch, kannst du nichts machen. 🤷♀️
Das Sattelrohr kannst du nicht kürzen.
Alternativ kannst du noch einen neuen Lenker kaufen, damit du vorne mehr Abstand hast.
Der Kloben sitzt auch sehr oft falsch herum.
Die Rahmengröße müsste man schon kennen um zumindest ansatzweise beurteilen zu können, ob dir das Rad vielleicht zu klein ist.
Die Sattelhöhe ist dann richtig eingestellt, wenn du sitzend in unterer Pedalstellung die Ferse aufs Pedal stellst und das Bein dann durchgestreckt ist.
Dass du beim Ampelstopp dann entweder den Fuß lang machen musst um mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen oder ganz vom Sattel musst, ist normal. Beides geht nun mal nicht.
Man könnte natürlich eine absenkbare Sattelstütze (dropper post) für sowas missbrauchen...
Sattelstange anpassen, indem du die Schnalle unterm Sattel öffnest und den Sattel nach unten schiebst, die kann festgedückt sein indem Falle drehen und drücken gleichzeitig dann nochmal in Position bringen, wenn du neben dem Fahrrad stehst sollte der Sattell auf Hüfthöhe sein ca Beckenhöhe bzw kurz drunter *also die obere Wölbung gemeint vom Becken.
Der Sattel selber da drunter haste Schrauben wenn du die löst kann man den Sattel leicht verschieben paar mm und etwas schräg setzen. Je nach Klammermechanik geht das besser oder schlechter, man könnnte aber auch ne ganz neue Sattelstange kaufen zb auch mit Federungen komplettem Sattel und besserer Mechanik zum verstellen.
Beim Lenker gibt es einige Möglichkeiten weil es tausende Lenkerformen gibt, zb so extrem hoohe Lenker, aber auch ganz gerade Lenkerstangen mein ich, es gibt die Stange oben die quer ist und die darunter beide kann man austauschen und anpassen je nach Aufbau des Fahrrads auch hier weniger gut oder etwas besser. Die Lenkerstange kann man nur ändern indem man eine andere kauft da diese direkt so ein Teil ist, da ist kein Gelenk mehr dran.
Es gibt aber Winkelgelenke die man daziwschensetzen kann um den Lenker weiter nach vorne zu setzen allerdings müssen alle Teile größentechnisch passen du musst also alles genau ausmessen im Umfang bzw Durchmesser.
Wenn die Pedale aber zu weit vorne sind dann kann man auch ned gut fahren also zu nah am Sattel zb. Das kann man dann ned mehr ändern.