Hey, passt die Rennradgröße?

3 Antworten

Das Rad hat vermutlich eine Rahmengröße 50 (?).

Wenn Du über 1,80 m bist, wäre mindestens eine Größe von 54 - 56 passend.

Abgesehen vom zu kleinen Rahmen, sitzt Du auf diesem Rad nicht richtig, da Du nicht genug Druck auf die Pedale bekommst.

Klick das Bild.

Bild zum Beitrag

Dein Knie sollte über oder etwas vor der Pedalachse befinden, wenn das Pedal in einer 90°-Stellung ist. Bei Triathlonrädern ist die Knieposition sogar 5 - 6 cm vor der Pedalachse.

Bei Deinem ersten Bild wäre Dein Knie hinter der Pedalachse, wenn das Pedal waagrecht, 90° nach vorne geht - das ist gruselig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
 - (Mountainbike, Rennrad, Radsport)

Hayns  24.05.2025, 12:26

Nachtrag 1.

Zitat Wotan296:

...die Rahmengröße ist halt glaube eine 52 und ich bin 185 groß.

Herjeh - ich bin knapp 1,70 und fahre 52, mein Wunsch ist aufgrund meiner Proportionen 51, aber das führt nicht jede Marke.

Bei 1,85 m bist Du da, was ich vermutet habe, bei 56 - 57 (Triathlon-Position).

Es geht nicht ohne Probesitzen /-fahren und nicht ohne fachlichen Beistand. Die meisten Verkäufer kannst Du in die Pfanne hauen - sorry, ist meine Erfahrung.

Nachtrag 2.

Das Steuerrohr auf dem Foto ist so kurz, dass ich bei 50er bleibe.

Eindeutig zu klein. Versuch mal eine Vollbremsung... dann solltest du merken, wie du das starke Gefühl hast, gleich über den Lenker zu fliegen. In engen Kurven dürftest du schon fast mit den Knien am Lenkerende anstoßen.

Wenn deine Arme noch so gebeugt sind, wenn du in der oberen Bremsgriffposition bist, sind die Abstände viel zu kurz. Das Oberrohr, bzw. dessen Länge, die direkt proportional zur Sitzrohrlänge ist, spielt auch eine wichtige Rolle.

Ach so, sorry, zu viel falscher Text, bei Triathlon ist diese "enge" Sitzposition schon viel üblicher. Ich ging von Rennrad aus.

Für Triathlon würde ich ein Triathlonrad nehmen.

Auf dem Foto sitzt du jedenfalls zu tief auf dem Rad. Der Sattel muss höher gestellt werden. Mehr lässt sich anhand dieser beiden Fotos nicht sagen.

FelixLingelbach  23.05.2025, 23:21

Ja, der Rahmen sieht aber auch etwas kurz aus, also zu klein. Der Mann ist zu groß für das Rad.

Wotan296 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:09

Ja danke, ich verstehe was du meinst, aber ich will erstmal generell in das Radfahren einsteigen und ein TT ist mir da dann doch noch etwas zu teuer und ein gutes Rennrad tut es auch für den Anfang zum trainieren.
die Rahmengröße ist halt glaube eine 52 und ich bin 185 groß.

WECoyote  23.05.2025, 23:19
@Wotan296

Wenn du erst einsteigst, dann ist der Ironman einige Nummern zu groß für dich.

Wotan296 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:21
@WECoyote

Da soll es ja auch hingehen irgendwann und ich möchte mir ehrlich gesagt kein neues Fahrrad dann holen. Außerdem ist das die einzige Disziplin die mir noch fehlt, an laufen und schwimmen wird es nicht scheitern