Fahrrad-Alte Reifengröße, welchen Fahrradreifen benötige ich?

2 Antworten

28-630: Der Reifen ist 2,8 cm dick und hat einen Innendurchmesser von 630 Millimetern, 63 Zentimeter. Alle anderen Angaben sind überholt und verwirren nur. Muss man extra studieren, um damit klarzukommen.

630 ist ein altes Maß. Heute haben alle 28er (und 29er) Reifen und Räder nur 622 Millimeter. Reifen werden aber noch von einigen wenigen Herstellern angeboten, aber nicht unbedingt mit einer Dicke (Breite) von 28 mm.

Ah, hier habe ich einen:

https://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Bike/0/_15364664/15364664

FelixLingelbach  23.08.2023, 09:58

'Inflate to' gibt den erlaubten Maximaldruck an. Der ist meistens nicht zu empfehlen. Das Rad läuft besser mit weniger.

Die ersten beiden Ziffern (XX) stehen für die Reifenbreite in Millimetern. Die anderen drei Ziffern (YYY) zeigen den inneren Durchmesser des Reifens in Millimetern an.

Die 75 psi ist der Luftdruck.. 73 psi sind 5 bar..

.....

Was nun die 28-630 angeht.. Da gibt's im Netz eigentlich einige Alternativen

Woher ich das weiß:Hobby