Muss ich Fahrrad zurück nehmen?

4 Antworten

Muss ich es zurück nehmen oder nicht?

Nein, musst Du nicht.

Die Plattform heißt übrigens seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun.

iF3lix  15.02.2024, 15:23

"und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun." ebay hält ein Drittel der Stimmrechte bei der Betreiberfirma von kleinanzeigen ;)

iF3lix  15.02.2024, 15:25
@Rasentraktor007

Bei der Formulierung "nicht das Geringste" ist Relevanz üblicherweise nicht von Bedeutung ;)

LottoOtto99  15.02.2024, 15:23

Kampf gegen Windmühlen. Leute sagen auch noch flächendeckend "EC-Karte", obwohl es die seit 2007 nicht mehr gibt, als sie von der girocard abgelöst wurde.

Es ist dringend zu empfehlen, auf dem Kleinanzeigen-Portal bei jedem Angebot in der Beschreibung des Artikels folgende Bedingungen zu erwähnen:

"Privatverkauf. Keine Garantie und keine Rücknahme."

"Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen." (sonst haftest Du mittlerweile auch als privater Verkäufer gebrauchter Gegenstände)

Bei Deinem konkreten Fahrrad wäre zusätzlich noch hilfreich: "gekauft wie gesehen".

Um die Wogen zwischen dem Käufer und Dir zu glätten: Rost ist lediglich ein optischer Mangel, die Funktion ist davon sicher nicht betroffen. Oder doch?! Hinterfrage, wo genau Rost entdeckt wurde und gebe Empfehlungen, wie der Rost zu entfernen ist (Schmirgel, Stahlwolle, usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Solange du nicht behauptet hast, das Fahrrad sei rostfrei: Nein.

Dann hast du nichts Unwahres behauptet und der Käufer hat einfach nicht genau genug geguckt, bevor er das Fahrrad gekauft hat.

Jessii720
Fragesteller

Hab ich nicht behauptet, Zustand Angabe war auch Gut eingestellt.