eBay / Defekte Ware verkauft?

4 Antworten

Schreib ihm, er soll sich sein Ventil in den Hintern stecken, von dir gibt es kein Geld.

Erst einmal zur Sache:

Das Ventil geht nicht kaputt. Wenn, dann geht der Schlauch am Ventil kaputt. Und wenn es doch das Ventil sein sollte, kostet das keine 3 bis 7 Euro sondern gar nichts. Wenn man Fahrräder reparieren kann, hat man auch irgendwo Ventile von alten, kaputten Schläuchen rumliegen. (Wenn nicht, kostet ein Ventil ein Euro.) Zu reparieren gäbe es auch nichts. Einfach nur austauschen und aufpumpen.

Ist der Schlauch am Ventil ausgerissen, kann man ihn nicht reparieren. Ein neuer muss eingesetzt werden. Ein Markenschlauch kostet im Laden bis zu 10 Euro, im Internet ohne Versand ungefähr 4. Der Austausch geht schnell, aber man muss wissen, wie es geht. 15 Euro dafür im Radladen inklusive Schlauch sind ein guter Preis. Billiger geht es nicht.

Dritte Möglichkeit: Der Schlauch hat ein Loch. Das kann man flicken. Die Materialkosten dafür belaufen sich auf unter 2 Euro. Wieder muss man wissen, wie es geht. Radläden machen das aber nicht. Die setzen einen neuen Schlauch ein, siehe eins höher.

Mein Eindruck: Hier verhandeln zwei Leute, die von der zugrunde liegenden Technik keine Ahnung haben (Was kein Vorwurf sein soll.). Gut möglich, dass der Käufer den Schaden verursacht hat. Durch das Schieben eines platten Rads verkrumpelt sich der Schlauch innen, das Ventil steht dann schief. Pumpt man so auf, reißt es aus. Man muss den Schlauch erst vorsichtig anpumpen und dann gerade ruckeln.

Mein Ratschlag: Vergiss es! Du zahlst gar nichts. Du willst nett und fair sein, doch das geht hier zu weit. Der Käufer hat das Rad platt gekauft, also muss er auch damit klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Nachmittags hat mir der Käufer geschrieben, dass das Ventil am Schlauch kaputt sei.

Mit welchen zugesicherten Eigenschaften ist das Fahrrad verkauft worden? Wieso hat der Käufer bei der Abholung nicht bemerkt, dass ein Reifen platt ist?

Möglicherweise brauchst du ihm gar nichts zu zurückzuzahlen. Das kann man aber erst wissen, wenn du verrätst, was in der Beschreibung stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saxxrxxah
Fragesteller

Am Abend vor dem Kauf wollte ich die Reifen aufpumpen, da das Raf sehr lange im Keller stand und habe bemerkt, dass unsere Luftpumpe kaputt ist, weshalb ich den Reifen ohne Luft verkaufen musste.

Beim Kauf habe ich dies genau so erzählt, woraufhin der Käufer sagte, dass die Reifen hoffentlich nicht kaputt sind.

Dementsprechend konnte ich selber nicht garantieren, dass das Ventil einwandfrei ist, was beim Kauf aber auch genau so erwähnt wurde. Deshalb habe ich auch Verständnis für den Defekt und würde auch unter Vorlage der Quittung dafür aufkommen.

ronnyarmin  03.02.2022, 21:47
@saxxrxxah

Was steht denn nun im Kaufvertrag? Dass das Rad mängelfrei ist? Ist der platte Reifen erwähnt?

saxxrxxah
Fragesteller
@ronnyarmin

Es kam kein schriftlicher Kaufvertrag zustande, da der Käufer dies trotz Nachfrage nicht wollte.

ronnyarmin  03.02.2022, 21:49
@saxxrxxah

Aber klar gab es einen Kaufvertrag: Die Artikelbeschreibung. Was stand da wörtlich drin?

saxxrxxah
Fragesteller
@ronnyarmin

Dort stand drin, dass das Rad in einem ,,guten Zustand" ist, da ich erst am Vorabend bemerkt habe, dass unsere Luftpumpe kaputt ist und der Käufer das Rad erst nach einer Woche abholen konnte.

ronnyarmin  03.02.2022, 21:54
@saxxrxxah

Bei einem guten Zustand gehe ich als Käufer nicht von einem Defekt aus, der das Rad unnutzbar macht. Ich würde dem Käufer 5€ fürs Ventil und die 2 Minuten 'Arbeit', es auszutauschen, bezahlen.

Hoffentlich hast du die Gewährleistung ausgeschlossen.

Hi,

Wenn die Story so korrekt ist... diese ziemlich unglaubwürdig klingt...

Der möchte das du ihm Geld überweist. Warum er das möchte, schreibe ich jetzt mal nicht öffentlich... nur mal so viel... wenn alles klappt, hat er das Rad in ein paar Wochen gratis.

Hast du als Privatverkäufer Garantie und Gewährleistung ausgeschloßen?

Wenn ja, machst du einfach nichts! Wegen einem Ventil am gebrauchten Rad wird kein normaler Mensch so ein hick hack machen. Wenn du jetzt total darauf aus bist das Problem zu lösen, schreibe einfach das du einen neuen Schlauch besorgst, kostet so um die 3€ und den neuen Schlauch kann er dann abholen. Entweder pocht er weiterhin auf Geld überweisen, worauf du nicht mehr antwortest oder er antwortet nicht mehr^^

Überweise "kein Geld"!! Je nach genauem Wortlaut in den PN's bietest du mit der Überweisung Garantie und Gewährleistung an, somit musst du auch für zukünftige Probleme im zeitlichen Rahmen einstehen.

Wenn du im Auktionstext Garantie/Gewährleistung "nicht" ausgeschloßen hast, musst du ohnehin für auftretende Probleme/Schäden... einstehen, auch als Privatverkäufer.

Da gute ist... die Wahrscheinlichkeit an " so jemand" zu geraten ist ziemlich gering...