Fahrrad aufpumpen an Tankstelle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sclaverand Ventile (so heissen die) kann man auch mit einer normalen Pumpe aufpumpen. Du musst nur vorher die kleine Bördelschraube aufdrehen.
So ein Reifen darf ruhig 3-4 Bar haben, der Maximaldruck ist übrigens auf die Flanke aufgedruckt. Hier mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil . Übrigens: die Dinger gibt es schon sehr lange. Sie haben den Vorteil das man kleiner Löcher in die Felgen Bohren muss (Stabilität)

Ostkurve  22.03.2010, 22:48

Ähm, was meinst Du mit "normal"?

In D sind die meisten Pumpen noch auf die deutschen Ventile angepasst. Manche Pumpen haben auch auswechselbare Ventile.

Und aufdrehen musst Du die kleine Rändelschraube immer. Oder hast Du schon mal mit einer festgezogenen Rändelschraube Luft in den Schlauch bekommen?

Volker99  23.03.2010, 08:33
@Ostkurve

Bei Dunlop Ventilen in Blitzventil-Ausführung kein Problem, wenn die Rändelmutter nicht aufgedreht wird. Ob in DE noch die meisten Ventile Dunlop sind (mehr als 50 %) weiss ich nicht. An MTB sind meist Autoventile (Schrader).

Kattarina  18.05.2016, 13:55
@Ostkurve

Ostkurve, Du verwechselst die Schutzkappe mit der Bördelschraube !

Hallo, an manchen Tankstellen gibt es so kleine Flaschen mit Pressluft drin speziell für Fahrräder, falls es die gibt an einer Tankstelle in deiner Nähe, frag doch einfach mal nach ob die einen passenden Adapter haben

Der Adapter ist wirklich die Lösung für fast alles.

Die heutigen erschlagen mit einem Innengewinde sowohl die deutschen als auch die französischen Ventile. Solltest immer einen im Geldbeutel haben.

Nur manchmal benötigen die Luftquellen an der Tanke einen Druck auf den kleinen Stift in ihrer Mitte, um Luft abzugeben. Dann siehst Du alt aus.

Sehr angenehm - und billig - sind dann auch die Autofußpumpen. Mit einem Adapter schaffe ich so leichtestens alle unsere Räder (alle 3 Ventilarten).

Sclaverandventile haben übrigens noch einen Vorteil: sie halten besser den Druck. Gescheite Reifen haben eh 5 bar. Da kommen die deutschen Ventile nicht mit. Die Autoventile erst recht nicht, die sind noch undichter.

Gegen Platten helfen übrigens die unkaputtbaren Mäntel. Meine Schwalbe Marathons haben sich auf tausenden von km bestens bewährt: jahrelang keinen einzigen Platten mehr.

Der Druck steht auf der Seite der Reifen. Für das Aufpumpen mit französischem Ventil gibts so kleine Schläuche zu kaufen, die Du auf Deine Luftpumpe aufsezten kannst. Aber wenn Du öfter einen Platten hast, solltest Du mal den Schlauch nachschauen, vielleicht ist der nicht mehr in Ordnung. Bei der Gelegenheit kannst Du den austauschen und einen mit Autoventil aufziehen, den kannst Du an der Tanke aufpumpen mit dem Gerät, das da herumsteht. Da brauchst Du keine netten Männer dazu, nur einen, der Dir das mal zeigt. Gruß, q.

klar - es gibt Adapter für alle Ventile

quopiam  22.03.2010, 15:03

Genau, Adapter - das Wort ist mir grad nicht eingefallen. lach Gruß,q.