Rahmenhöhe Problem?

RedPanther  08.08.2023, 11:52
Dadurch das ich den Sattel ein wenig runtergestellt habe, saß ich weiter hinten

Hast du ein Fahrrad, bei dem die Sattelstütze nach vorne oben geneigt ist statt nach hinten oben?

Anton810
Fragesteller

Hinten oben

RedPanther  08.08.2023, 11:53

Wie geht es denn dann, dass der Sattel weiter hinten ist, wenn du die Sattelstütze tiefer stellst?

Anton810
Fragesteller

Im Bezug auf, ich kann dann weiter hinten sitzen und so entspannt fahren, wie wenn ich den Sattel weiter oben habe und weiter vorne sitze. Kann somit weiter hinten selber sitzen.

1 Antwort

Du kannst deinen Sattel nicht nur nach oben unten verstellen sondern auch nach vorn und hinten. Wenn sein Sattel in der korrekten Höhe also zu weit hinten ist, dann löse die zwei Schrauben und stell ihn mal ein wenig nach vorn.

Bild zum Beitrag

Vorsicht, je nachdem wie du die Schrauben anziehst legst du damit auch die Neigung des Sattel nach vorn/hinten fest. Pass also auf das du den Sattel wieder gerade anschraubst.

Falls du dann trotzdem noch Probleme mit dem Erreichen des Lenker hast, kannst du auch den Lenkervorbau durch einen kürzeren ersetzen.

Könnte es sein, dass ich mit 175cm und einer Rahmengröße von 56cm die falsche habe?

Das ist schon ein Recht großer Rahmen für dich, sollte über die ein genannten Einstellmöglichkeiten aber machbar sein.

 - (Rennrad, rahmengroesse)