Welche Rahmenhöhe?

5 Antworten

Und darum geht man in der regel ab zumbfreundlichen Händler um die ecke ,lässt sich beraten und fährt gegebenenfalls vor dem kauf dass angedachte Wunschrad erstmal Probe. Dies geht nur eben nicht bei irgendwelchen billig Online-Ramschbuden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Also ich komme bei 182cm mit 56cm Rahmenhöhe bei klassischer Rahmenform (waagerechtes Oberrohr) ganz gut klar. 58cm hatte ich auch schon, hat sich aber manchmal zu groß angefühlt. 187cm ist jetzt nur 5cm mehr Körpergröße, da du aber "Affenarme" (sorry ;-) ) hast, könnte 61cm tatsächlich sehr passend sein. Ob es aber als gesamter Aufbau wirklich passt, lässt sich kaum vorhersagen.

Kommt darauf an, wie der Rahmen für deine Anatomie passt. Mir ist z. B. bei Simplon 48 unangenehm zu groß, während ich auf 54er Specialized Rahmen recht angenehm sitze. Derzeit fahre ich ein Trek in 52 und wenn der Nachfolger, sollte es mal einen geben, wieder ein Trek wird, tendiere ich Stand heute zur agileren 50. Es sind bei mir also 6 cm Unterschied, die nur von der Geometrie abhängen.

Ich fahr mit 1,90m ein 57cm Rahmenhöhe. Und ist die Grenze nach unten, also denk schon ein 61cm müsst für sie passen da sie kaum kleiner sind als ich in dem Fall. Und davon abgesehen wir reden ja auch nur von ein paar Zentimeter das lässt sich mit Sattel hoch und runterstellen ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte passen, für die differenz in der Schrittlänge lässt sich ja der Sattel einstellen.

Ich würde da mal vorbei fahren und probesitzen.