61er Rahmenhöhe bei 1.98m?

2 Antworten

Ich kann dir sagen, dass ich mit 1,82 gerade noch so einen klassischen 60cm Rahmen fahren kann. (57-58cm wäre besser) also gehe ich davon aus, dass 61cm für 1,98cm noch zu klein ist. 64cm könnte dann so langsam passen. Das gilt aber für klassische Rahmen, mit geradem, nicht ansteigendem Oberrohr. Manch Hersteller lässt die Onlinerrahmengrößenrechner direkt für die eigenen Rahmengrößen rechnen. Der Rechner bei Cube geht einfach nur bis 61cm... wahrscheinlich haben die auch nix größeres. Solche Größen sind leider auch sehr selten zu finden - zu wenig Nachfrage, Herstellung lohnt sich nicht.

Bei deiner Größe und dem vermutlich entsprechendem Gewicht sollte der Rahmen nicht zu zierlich (kleinvolumig) ausfallen und darf auch etwas schwerer als üblich sein. Und wenn du findest (ist leider auch selten), hol dir Kurbeln mit mind. 180mm Armlänge oder länger.

Meine Schrittlänge ist 89. Mir passen Rahmen von 58 bis 61. Also nimm das größte, dass du kriegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.